Noch einmal zu Dr. Herzog, der kürzlich die Frage “Wann rechnet sich wirtschaftlich der Einstieg”, in seinem Artikel in der “Heimversorgung” diskutiert[1]. Im beiliegenden Excel-Sheet sind auch einige Berechnungen zum Thema “Automat” eingepflegt; die Investitions-rechnung Verblisterung ergibt recht eindrucksvolle Relationen: Die … Weiterlesen
Related Posts
Manifest erkrankt: Um die Management-Gesundheit vieler Arztpraxen ist es schlecht bestellt
Das Praxismanagement als Grundlage der Patientenversorgung Das Ziel von Praxisteams ist, zusammen mit ihren Patienten deren Gesundheit zu bewahren oder wiederherzustellen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss eine Vielzahl von Vorkehrungen getroffen werden, die unter dem Begriff “Praxismanagement” zusammengefasst werden. Die hierunter subsumierten Regelungen, Instrumente und Verfahrensweisen beziehen sich dabei nicht nur auf die medizinische […]
Betreuungsqualität des Pharma-Außendienstes: Es geht auch “ohne”
Steigerbarer CQS Wer als Pharma-Referent seine Betreuungsqualität nachhaltig verbessern will, greift mit dem Einsatz von Medical Practice Reinforcement Tools, die die unternehmerische ärztliche Tätigkeit unterstützen, auf einen nutzenorientierten Ansatz zurück. Liegt der Branchen-CQS-Wert (Customer Care Quality Score, das Verhältnis der durch die Arztbetreuung erzielten Zufriedenheit in Relation zu den Anforderungen) bei 56%, verzeichnen Pharma-Außendienstmitarbeiter, die […]
Einfach umzusetzende Tipps für die Nutzung der Praxis-Homepage als Marketing-Instrument
Dieses Buch aus der Serie „Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte“ beschreibt ohne großen Aufwand realisierbare Möglichkeiten, eine Praxis-Homepage als Baustein des Marketingkonzeptes noch intensiver zu nutzen, um Stammpatienten zu binden und Neupatienten zu gewinnen. Einfach umzusetzende Tipps für die Nutzung der Praxis-Homepage als Marketing-Instrument Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte