Henrike Allrich, die Rostocker Medizinstudentin, die seit Ende 2008 den Via medici-Vorklinik-Blog schreibt, hat Ihr Physikum absolviert – und war sehr erfolgreich.
http://www.thieme.de/viamedici/medizinstudiumblog/?p=567
Die gesamte Via medici-Redaktion ist tierisch stolz und gratuliert von Herzen!
Allerdings kommt nun das Problem: Henrike ist ja jetzt Klinikerin; der Vorklinik-Blog ist jetzt kein also kein Vorklinik-Blog mehr…
Henrike jedenfalls sollte jetzt erst einmal feiern, entspannen und insbesondere jegliches Fachwissen zumindest für ein paar Tage aus dem Schädel verbannen.
Über einen erheblich weniger erfreulichen Fall berichtet Romy im Klinik-Blog in ihrem Beitrag “Leben ohne Ende?”:
http://www.thieme.de/viamedici/medizinstudiumblog2/?p=142
Sie erzählt hier von einem Notarzteinsatz bei einem alten Mann und seiner Familie:
“Jetzt stand eine Frage im Raum: Der Natur ihren Lauf lassen und den Mann zu Hause im eigenen Bett sterben lassen, oder ab in die Hochschule an technische Apparate? Der Sohn war für Sterbenlassen, doch die Tochter entschied die Behandlung.”
Der Mann starb noch in der gleichen Nacht auf der Intesivstation und Romy kommentiert: “Wäre ich in der Situation des Mannes gewesen – ich wäre zuhause geblieben…”
Mmmh: Ich persönlich wäre auch zuhause geblieben. Aber wenn es sich um einen geliebten Angehörigen gehandelt hätte: Ich hätte auf eine Klinink-Einweisung bestanden…
Melanie