Mit Urteil vom 31.03.2010 hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen (7 K 3164/08) festgestellt, dass allein die Verwendung des Begriffs “Laserbehandlung” als Tätigkeitsschwerpunkt nicht zu einer Irreführung des Patienten führen kann. Dies gilt auch dann, wenn der streitige Tätigkeitsschwerpunkt von der zuständigen … Weiterlesen
Related Posts
Arzt-Patienten-Kommunikation: Erfüllung der Patientenanforderungen
Zum Thema: Adhärenz-Initiative 2014 Adhärenz: Die Brücke zwischen Therapie und Ökonomie / Adhärenz-Optimierung – Ganz einfach / Die AZP Benchmarking-Praxisanalyse ©IFABS/ThillEinsortiert unter:Adherence, Healthcare Statistics ToGo, Medical Practice Insights
Beziehungslos: Pharma-Vertrieb und Social Media
Befragung von Pharma-Referenten Die Interviews mit Ärzten und Außendienstmitarbeitern im Rahmen des Projektes “Pharma SalesTalk Insights” dienen auch dazu, Einzelthemen detaillierter zu untersuchen. In einer solchen Exploration wurden Pharma-Referenten (Stichprobe: 248 Mitarbeiter) gefragt, wie gut sie die Social Media-Kanäle ihrer Unternehmen kennen. Das Resultat Nur knapp 40% der Befragtengaben an, hierüber grundsätzlich detailliert bzw. zumindest […]
Die unsichtbare Gefahr: Nur etwa 2% aller Praxisbesucher beschweren sich bei Ärgernissen / Best Practice-Instrument “Beschwerdemanagement” / IFABS Healthcare Statistics ToGo
Vielleicht überrascht Sie die folgende Erkenntnis: nur etwa 2% aller Praxisbesucher beschweren sich bei Ärgernissen. Das hat – langfristig befrachtet – fatale Folgen für einen Praxisbetrieb: zum einen werden negative Erfahrungen in einer Praxis über Mund-zu-Mund-Propaganda an Dritte weitergegeben und schaden damit entscheidend dem Image einer Praxis. Zum anderen – abhängig vom individuell empfundenen “Schweregrad” […]