Verkäufer-Ignoranz oder auch nicht

Kennt ihr das auch? Ihr geht einkaufen, egal ob Klamotten, Bücher, Elektronik oder was auch immer, und werdet vollkommen von den Verkäufern ignoriert? Ihr könnt so interessiert tun wie ihr wollt, die Verkäufer finden grundsätzlich etwas anderes zu tun, auch wenn ansonsten kein einziger Kunde im Laden ist. Mir geht das auf jeden Fall grundsätzlich so. Wenn ich nicht einen Verkäufer bzw eine Verkäuferin anspreche passiert auch nichts. Vielleicht wirken meine 1,97m auch etwas furchteinflössend oder ich habe irgendetwas an mir, worauf die VerkäuferInnen allergisch reagieren. Keine Ahnung.

Umso überraschter war ich daher am Wochenende, als ich einem Agenda-2010-das-ist-mein-Laden-Geiz-ist-geil-ich-bin-doch-nicht-blöd-Laden einen Besuch abstattete. Dieser hat ja wohlgemerkt auch momentan mit Mario Barth eine Werbefigur, die genau dieses Phänomen bereits in ihrem aktuellen Programm “Männer sind peinlich, Frauen manchmal auch” abgehandelt hat. Von daher war ich fast entsetzt, als nur wenige tausendstel Sekunden, nachdem ich den recht vollen Laden bzw die gewünschte Abteilung betreten hatte, plötzlich ein Verkäufer neben mir stand und doch tatsächlich fragte, ob er etwas für mich tun könne. Ich musste mich erst mal sammeln, um diesen Schock so schnell wie möglich zu verdauen.

Da ich mich recht gut auf diesen Besuch vorbereitet hatte, fing ich dann an, den Verkäufer mit allen möglichen Fragen und Geräte-Spezifikationen zu löchern. Muss man ja schließlich ausnutzen, wenn man schon mal bedient wird ;-) Aber was ich auch fragte, er lies sich nicht aus der Ruhe bringen und wusste auf alles eine Antwort. Echt kompetent. Respekt. Unser Gespräch schien auch anderen aufgefallen zu sein. Denn plötzlich mischte sich ein Herr im Anzug in unser Gespräch ein, korrigierte hin und wieder den Verkäufer, fügte noch weitere Informationen hinzu und so nahmen sie mich quasi zu zweit in die Mangel, denn der Anzugträger stellte sich als Abteilungs-, wenn nicht gar Geschäftsleiter heraus, der ebenfalls sehr kompetent war. Ich war absolut fassungslos.

Anscheinend merkt man so langsam, dass sich guter Service und kompetente Mitarbeiter auszahlen. Ohne großartig Werbung für diesen Laden machen zu wollen, aber eine solche top Beratung habe ich so schon sehr sehr sehr sehr sehr lange nicht mehr gesehen. Respekt!

“113 auf die 17!” :-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *