Vorsorge 2.0

/static/content/blog/doctr_foursquare_mtv_std.png

Die Social Networking Plattform Foursquare will gemeinsam mit dem Musiksender MTV dafür sorgen, dass Gesundheitsvorsorge gerade von jüngeren Leuten ernster genommen wird.

Beim Ortungsdienst Foursquare zeigen Nutzer wo sie sich aufhalten, indem sie dort "einchecken". Dabei können Sie Punkte und Abzeichen sammeln. Wer sich häufig im Fitnessstudio anmeldet gilt beispielsweise als "Gym Rat".

Die Aktion von MTV mit Foursquare heißt "GYT: Get yourself tested". Jeder Nutzer, der sich auf sexuell übertragbare Krankheiten testen lässt, bekommt das GYT Abzeichen. Damit soll das Stigma einer solchen Untersuchung beseitigt werden. Die Auszeichnung soll eine Art Ehrenabzeichen sein, mit dem die Nutzer dafür belohnt werden, dass sie sich die Zeit für einen Test genommen haben und dies nun auch ihren Freunden mitteilen. Dies soll sich im Selbstläufer verbreiten, indem Freunde von bereits getesteten Foursquare-Nutzern dazu animiert werden, die Initiative zu zeigen, sich auch auf sexuell übertragbare Krankheiten testen zu lassen.

Was halten Sie von einer solchen Idee? Finden Sie es gut, eine solche Untersuchung öffentlich bekannt zu machen oder ist das Privatsache? Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion!

Quellen und weitere Informationen:

dapd. (31. August 2010). Foursquare und MTV unterstützen Vorsorge. Soester Anzeiger.

Priest, Alex. (31. August 2010). Foursquare and MTV Partner for GYT Campaign; Could This Be the Start of a Location-for-a-Cause Trend? Technorati.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *