Menschen aller Altersgruppen und Bildungsschichten nutzen das Internet als die wichtigste Informationsquelle für Gesundheitsthemen. Besonders geschätzt wird, dass die Informationen jederzeit und meist kostenlos verfügbar sind. Auf Dauer können qualitätsgeprüfte, unabhängige Internetangebote zum Thema Gesundheit aber nur dann bestehen, wenn die Nutzer auch bereit sind, dafür zu bezahlen.
Im Gesundheitswesen haben sich erste Premium-Angebote etabliert, die personalisierte Services gegen Entgelt anbieten, sogenannte Paid Services. Bei der Inanspruchnahme dieser kostenpflichtigen Dienste gibt es für die User einen – wenig bekannten – Vorteil gegenüber der realen Welt: Abgesichert durch das Fernabsatzgesetz können sie sich ihr Geld innerhalb von 14 Tagen zurückholen, wenn der Service schlecht ist.
Für die Nutzer bietet schon das einen ersten Mehrwert. Die Anbieter von Gesundheitsinformationen sollten durch diesen Umstand noch zusätzlich motiviert sein, ihre User mit einem überzeugenden Angebot an sich zu binden.