Nach unserem Trauermonat um Herrn Schmitt sind wir im House of Avalon mal wieder vom alljährlichen Adventsgespenst heimgesucht worden. Als interkultureller Haushalt feiern wir zwar grad das wesentlich weniger konsumlastige Chanukka, aber wen interessiert das schon in der Weihnachtszeit.. Als bekennende Weihnachtskonsum-Verweigerin mit jüdischen Wurzeln und buddhistischer Gegenwart konnte mich alle Jahre wieder nur Elita […]
Related Posts
Arztbewertungsportale: BGH-Urteil schützt Anonymität von Nutzern
Arztbewertungsportale müssen die Identität ihrer Nutzer nicht preisgeben. Das hat der Bundesgerichtshof 2014 entschieden. In dem konkreten Fall hatte ein Arzt aus Schwäbisch Gmünd von dem Bewertungsportal Sanego die Herausgabe der persönlichen Daten eines Nutzers gefordert. Dieser hatte auf dem Portal wiederholt unwahre Tatsachenbehauptungen über die Praxis des Arztes veröffentlicht: etwa, dass dort Patientenakten in Wäschekörben gelagert wären und mit Wartezeiten bis zu vier Stunden zu rechnen sei. Der Arzt konnte die Behauptungen entkräften und Sanego musste diese von seinem Portal löschen. Für die Herausgabe der persönlichen Daten des Nutzers sahen die Richter allerdings keine Rechtsgrundlage. Das Urteil des BGH ändert damit nichts – es schreibt den Status quo fest.
Der Fluch der "Nicht-Meine-OP-Operationen"
Heute hat es sich wieder bewahrheitet. Ich habe (aus mir unbekannten Gründen) das Pech an den Fingern kleben. Stand heute…
Die Heilkraft der Bewegung 19
Der Laktattest
Heute kommen wir also zum praktischen Teil. Frau Mustermann ist bei mir in der Praxis auf dem Ergometer belastet worden. Einerseits wurde mittels Brustelektroden der Puls gemessen, andererseits mittels Trockenchemie (Teststreifen, Blutstropfen aus dem Ohr) zu bestimmten Zeitpunkten der Laktatwert gemessen.
Folgendes Ergebnis wurde ausgewertet und der Patientin mitgeteilt:
Laktattest-Auswertung Frau Mustermann vom 26.09. 2008
mittels Herzfrequenz (Puls) und Laktatbestimmung zugeordnete Intensitätsbereiche:
Erholung […]