Zum Jahresabschluss mal Danke:
Danke für die mehr als 10.000 meines Blogs bisher. Und das obwohl ich erst seit Anfang November diesen Blog betreibe.
Danke für die knapp 160 Kommentare, die ihr abgegeben habt. Damit zeigt ihr, dass ich euch auch erreiche und ihr eine Meinung zu den Themen hier habt.
Danke und bleibt mir erhalten, auch in 2011.
Und als Abschluss 2010 mal eine Zusammenstellung der Suchbegriffe 2010:
rettungsdienstblog
Ja, das ist der Name diese Blogs und das Programm: Rettungsdienst. Finden kannst du ihn generell hier.
rettungssanitäter castor
Ein ganz trauriges Thema 2010: Castor-Demonstrationen und das Fehlverhalten eines gewissen Polizei-Einsatzsanitäters. Man kann zu den Demos stehen, wie man will und das Verhalten des RS versuchen juristisch zu erklären oder zu begründen. Was aber gar nicht geht, egal wie, ist das gezeigte Verhalten des RS. Mehr dazu in diesem Text damals.
tragehilfe feuerwehr kostenpflicht
Hierzu gab es 2010 ein Urteil eines Gerichtes in Deutschland. Dieses hat auch den Weg in diesen Blog gefunden und wurde rege von euch aufgenommen. Zumindest habe ich es des öfteren in den Suchanfragen wiedergefunden. Der Artikel liegt hier.
bei welcher feuerwehr arbeitet jörg nießen
Jörg Nießen beziehungsweise sein Buch habe ich zwar in diesem Blog rezensiert, aber bei welcher Feuerwehr er tätig ist, kann ich nicht sagen. Die Rezension gibt es aber direkt mal hier.
gummihandschuhe im rettungsdienst
Gummihandschuhe im Rettungsdienst sind ein wichtiges Thema. Ich wollte sogar mal einen Artikel hierüber schreiben, kam aber nicht dazu..naja, ein Vorsatz zu 2011. Vorab sei nur gesagt, Gummihandschuhe bieten keinen 100%igen Schutz an, sind aber ein MUSS im Rettungsdienst. ich persönlich favorisiere die Nitril-Handschuhe, sind teurer, aber reißfester und angenehmer…aber naja, der Kostendruck…^^
inkubationszeit mrsa
MRSA, ein immer größeres Thema in dieser Gesellschaft. Weil ich selber auch was zum Kampf gegen MRSA beitragen wollte, dieser Artikel 2010.
arztbrief öffnen briefgeheimnis
Ein immer noch nicht endgültig geklärtes Thema…die Grundproblematik mal hier, in den Kommentaren. Wenn ich was endgültiges, handfestes habe, melde ich mich.
wie viele personen sitzen in einem feuerwehrfahrzeug ?
Jedenfalls meistens nicht so viele wie reinpassen würden… Nein, im Ernst: Die Zahl der Sitzplätze variiert von 2 bis hin zu 9 Plätzen auf einen Feuerwehrfahrzeug. Da aber in Zeiten der Tagesalarmproblematik (Freiwillige Feuerwehren) und des Kostendrucks (Berufsfeuerwehren) nicht mehr alle Plätze immer besetzt werden, kann es sein, dass auf einen 9-Mann-Auto nur 4 Mann sitzen…aber mehr dazu am besten bei Firefox.
rettungsassistent übergaben im krankenhaus
Übergaben sind Kommunikation und Kommunikation ist in der Medizin lebensrettend. Deshalb habe ich mich 2010 auch einmal diesem Thema gewidmet, nämlich hier.
rettungsdienst nachtschicht.. hose aus oder an
Ähm, aus! Also jedenfalls, wenn du dich zum Ruhen ins Bett legst. Alles andere ist unhygienisch!
rettungsdienst bin ich verpflichtet patient meinen namen zu sagen
Nein, bist du generell nicht! Aber du musst dich soweit zu erkennen geben, dass man dich zuordnen kann. Also sollten zumindest Funkrufname und ggf. Personalnummer obligat sein. Beim Thema „Namen“ waren wir hier.
Rutscht also jetzt gut ins neue Jahr 2011 und euch viel Glück und Erfolg im kommenden Jahr! Denen, die heute Dienst schieben, eine einigermaßen ruhige, nicht zu stressige Schicht (wenn das geht) und den anderen sei gesagt, feiert schön.
Ich freue mich euch 2011 hier wieder begrüßen zu dürfen.