Das Team von medproduction wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest, Glück und Gesundheit für die Zukunft und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011.

Aber was wäre Weihnachten ohne Bescherung?

Weihnachten ohne Bescherung ist kaum mehr denkbar. Dieser Brauch ist auch schon sehr alt. Oft war die Bescherung mit dem Nikolaustag verbunden, so dass es zu Weihnachten keine Geschenke mehr gab. An die Stelle des Heiligen Nikolauses trat der “Heilige Christ”. Luthers Kinder beschenkte noch im Jahre 1535 der Nikolaus, ein Jahrzehnt später ist daraus der Heilige Christ geworden. Seit dem wandert die Bescherung immer mehr zum Weihnachtsfest ab. Offenbar hat auch die Ausbreitung des Weihnachtsbaum-Brauches dazu beigetragen, dass die Bescherung zum Weihnachtsfest abwanderte. Denn zunächst hingen die Geschenke für alle am Weihnachtsbaum oder lagen dort unter seinen Zweigen. Jedenfalls gibt es heute kleinere Geschenke zu St. Nikolaus, die eigentliche Bescherung bleibt (bis auf Niederlande, Teile Italiens…) dem Weihnachtsfest vorbehalten.

Unser kleiner Tipp zur Entspannung und Vorfreude: Glühwein/Punsch-Rezept:
Zutaten:
Gewürznelken                             6 Stück
Kristallzucker                             4 Esslöffel
Orange (unbehandelte)          1 Stück
Zitrone (unbehandelte)         1 Stück
guter Rotwein                            1 Liter
Zimtstangen                               3 Stück

Zubereitung:
Rotwein mit den Gewürzen und den hauchdünnen Streifen aus der äußersten Schale der Orange und Zitrone 1 Stunde zugedeckt erhitzen, aber nicht kochen lassen.
Danach den Glühwein noch mind. eine halbe Stunde ziehen lassen. Anschließend durch ein Sieb gießen, und vor dem Genuss eventuell nochmals erwärmen.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *