Psychotherapie hat das Ziel, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten, zu unterstützen, das Wohlbefinden zu steigern und die Symptomatik zu verbessern. Es gibt jedoch einzelne Hinweise darauf, dass es durch Psychotherapie auch zu unerwünschten Wirkungen und Folgen kommen kann. Die Arbeitsgruppe „Klinische Psychologie und Psychotherapie“ der Philipps Universität Marburg hat ein Projekt ins Leben gerufen, dass sich mit diesem Thema beschäftigen will.
Mit Hilfe eines Fragebogens möchten wir neben den positiven auch einer Reihe möglicher negativer Erfahrungen mit Psychotherapie erfassen, um so ein ausgewogenes Bild darüber zu bekommen, wie Patienten eine psychotherapeutische Behandlung erleben.
Wenn Sie selbst schon Erfahrungen mit Psychotherapie gesammelt haben und interessiert sind, Ihre Erlebnisse mitzuteilen, möchten wir Sie gerne einladen an unserer Online-Umfrage teilzunehmen (natürlich anonymisiert). Dabei wird es sowohl um Veränderungen gehen, die Sie an sich selbst erlebt haben, als auch um Unterschiede im Umgang mit anderen Menschen.
Die Beantwortung des Fragebogens wird voraussichtlich 30 Minuten in Anspruch nehmen und im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen (Amazon.de-Gutscheine im Wert von 150 €). Sie finden die Umfrage unter folgendem Link:
http://www.unipark.de/uc/mr_uni_marburg_psychologie_ls/38d6/
Ihrer Unterstützung hilft uns dabei ein umfassendes Bild, davon zu bekommen, wann Psychotherapie auch zu unerwünschten Wirkungen führen kann und wie wir diese langfristig reduzieren können.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Mit freundlichen Grüßen,
Dipl. Psych. Inga Ladwig
Projekt: Nebenwirkungen von Psychotherapie
Philipps-Universität Marburg
AG Klinische Psychologie und Psychotherapie
Gutenbergstraße 18
D-35032 Marburg/Lahn
Email