Wenn im Gesundheitssystem ein Problem auftaucht, dann verfügen unsere medizinischen und politischen Führungskräfte nur über ein stereotypes Reaktionsmuster:
1. Anstatt mit den beteiligten Experten selbst nach einer Lösung zu suchen, wird eine zusätzliche, externe Behörde geschaffen oder erweitert.
2. Diese Behörde produziert neue Vorschriften und Anweisungen, die, zusätzlich zu den bereits bestehenden Kosten und der bereits zu leistenden Arbeit, Kosten und Arbeitsbelastung im Gesundheitssystem noch steigern. Und:
3. Bei diesem Prozess wird jede Menge Geld, das aber andere aufbringen müssen, verbraten.
Nein, dabei geht es nicht um die neuen Kodierrichtlinien. Passt aber dazu wie die Faust auf’s Auge. Hier das Originalzitat:
Giving Medical Students Their First Taste of Bureaucracy
When a problem becomes apparent in healthcare, our medical and political leaders have only one fixed, reflexive pattern of response:
1. Create or expand an outside agency or organization rather than working directly with the healthcare experts involved;
2. Have that outside agency create new mandatory requirements that add to the total amount of work and expense already present in the healthcare system; and
3. Spend a bunch of other people’s money in the process.