Thorsten, der beruflich viel unterwegs zu sein scheint, schickt dies:
nachdem ich von Dir jeden Tag mit dem täglichen Wahnsinn aus der Apotheke unterhalten werde (welch Abwechslung zum täglichen Wahnsinn in meinem Beruf), beteilige ich mich doch mal an dem Aufruf zu Apothekenfotos. An dieser bin ich heute Abend im tiefsten Apulien vorbeigeschlittert … und sie hat sogar eine Schweizer Flagge an der Tür kleben. So etwas muß doch vorbeigeschickt werden …
Darauf habe ich geantwortet: Das „schweizer Kreuz“ ist wahrscheinlich ein umgedrehtes „rotes Kreuz“, das als Symbol geschützt ist – das habe ich schon in verschiedenen Ländern gesehen.
Ich war eigentlich der Ansicht, daß Louis Appia und General Guillaume-Henri Dufour bei der Gründung des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes in Anerkennung der Verdienste des Schweizers Henry Dunant die (neutrale) Schweizer Fahne invertierten und so das Rote Kreuz auf weißem Grund schufen. Nun ist es interessant zu lesen, daß in einigen Ländern das Rote Kreuz invertiert wird (und so wieder der Schweizer Fahne wird), um einen Anlaufpunkt für medizinische/pharmazeutische Hilfe anzuzeigen.