Endlich ist das Feiertagschaos vorbei und alles geht wieder seinen gewohnten Gang. Der Horror war – wie jedes Jahr – zwischen den Feiertagen. Viele schleppen sich noch irgendwie durch Weihnachten, um dann püntlich am 27.12. einen Arzt sprechen zu wollen. Dumm nur das die Hausärzte in der Regel geschlossen haben. Also geht man in die Notaufnahme. Einige waren dabei, die zurecht zu uns kamen. Viele waren dabei, bei denen es auch der Hausarzt (oder im Zweifel gar kein Arzt) getan hätte. Eigentlich also das Übliche. Dumm natürlich auch, dass auch das ärztliche Personal vor allem in Funktionsabteilungen die Besetzung zwischen den Feiertagen auch mal reduziert. Somit stößt ein höheres Patientenaufkommen auf weniger diagnostische Ressourcen. Das kann nicht gut gehen. Folge -> Riesenchaos! Und ein schlechtes Gefühl, weil man dann doch mal großzügiger auf die ein oder andere Untersuchung verzichtet nach dem Motto “es wird schon nichts passieren”. Dieses Jahr ist es anscheinend gut gegangen…-oder aber ich habe es nicht mitbekommen. Hoffen wir mal das Beste.
Related Posts
Pluto und Charon – ein Blick auf geologisch aktive Himmelskörper
Ich muss es zugeben, ich mag Raumfahrt. Ich finde es immer spannend, auf die Oberfläche fremder Welten zu blicken. Von daher war der 14. Juli 2915 natürlich genau richtig für meinen Geschmack. Die ersten Bilder, die uns die Raumsonde New Horizons vom Zwergplaneten Pluto sendete, sind wirklich beeindruckend. Eine Welt, wie ich sie mir nur schwer vorstellen kann.
Neulich nachts…
Ihr werdet jetzt sagen, Anna schreibt vorzugsweise aus dem Nachtdienst. Stimmt auch. Ich habe schon wieder Nachtdienst. Oder vielleichtddeshalb, weil ich irgendwie gefühlt immer Nachtdienst habe. Egal. Was anderes gibt es auch nicht zu berichten. Oder…
Old Surehand
Heute hatte ich nen guten Tag!
Shaldon saß, Lumbalpunktion saß, sogar Tubus saß auf Anhieb. Bam, Baby. Leider hatte der entsprechende Patient keinen so guten Tag, wie man vielleicht an den applizierten Accessoires unschwer erkennen kann. Unklare Bewusstseinstrübung aus der Rettungsstelle gleich auf Intensiv… jetzt intubiert (BAM) und beatmet… im CCT nix Wegweisendes. Schon gruselig, wenn […]