Die Finanzierung von Geschäftsideen und insbesondere von Startups im Technologie-Bereich erfordert, insbesondere in Österreich, viel Kraft und Ausdauer. Private und institutionelle Investoren sind nur wenige vorhanden und die Gründer- und Investorenmentalität, wie man sie z.b. aus dem Silicon Valley kennt, fehlt hierzulande noch. Dennoch hat sich die Situation für Entrepreneurs in den letzten Jahren signifikant verbessert. Nicht nur durch sogenannte “co-working spaces” wie die Spengergasse oder Sektor5, sondern auch durch die Ausschüttung von Fördergelder an Startups in einer großen Bandbreite an Branchen.
Die proprietäre Diagnosia.com Technologie, ein großer Markt und ein gutes Produkt waren wohl auch entscheidend dafür, dass wir vor kurzem die sogenannte “PreSeed” Förderung des Austria Wirtschafts Service (AWS) erhalten haben. Mit einem 6-stelligen Zuschuss konnten wir, sowie auch Startups in unserem Umfeld, die Fördergeber überzeugen ein qualitativ hochwertiges Produkt entwickeln zu können und eine Kapitalspritze nötig ist, um möglichst schnell zu wachsen und die nötige Qualität zu gewährleisten.
Mit der PreSeed Förderung ist uns dies nun gelungen. Wir freuen uns darauf, bedanken uns beim AWS und freuen uns auf das kommende Jahr, wo wir intensiv an der Verbesserung und Optimierung von Diagnosia.com arbeiten werden.