Zum Jahreswechsel überschlugen sich die Medien mit Meldungen zur verschärften Einführung der “Gesundheitskarte”. (1) (2) (3)
Damit setzt sich der allseits beliebte Gesundheitsminister über die Bedenken seiner Ärzte nonchalant hinweg:
Gesundheitskarte jetzt mit Zwang : Rösler macht Druck – n-tv.de
Die Ärzte haben Zweifel an der Datensicherheit. Vertrauliche Patientenakten gehören ihrer Meinung nach nicht auf einen Zentralserver.
Auch andernorts wird der Paradigmenwechsel, der mit dem Übergang von der (elektronischen) Patientenakte, über die Behandlungs-, bis hin zur Gesundheitsakte, verbunden ist, kritisch hinterfragt (der Patient, der nominell im Mittelpunkt stehen sollte, geht bei der Industrialisierung der Medizin nämlich verloren):
That Which We Call a Rose | On Health Care Technology
While our generation will not be crossing the River into the Promised Land of perpetual Health, it is up to us to manage this transition so human dignity is preserved and collateral damage is minimized in the process of industrializing medicine, a process which starts with changing the M in EMR to the H in EHR.
Zwischenzeitlich macht man sich in Grossbritannien Gedanken, weil zentrale Serviceleistungen nach Indien ausgelagert werden sollen. Damit würden dann Patientendaten weltweit zirkulieren:
Pulse – Fury over plans for GP call centres in India
Ideas such as centralised IT procurement look good in theory but often founder when faced with the scale and complexity of the organisation.
Wenn dann noch Bürokraten und Techniker die Artikulationsmöglichkeiten von Ärzten brutal beschneiden, indem sie die Behandlungsdokumentation auf SMS-Format kürzen, können wir ja gleich zu Twitter übergehen:
Health Care Renewal: New York Times: The Doctor vs. the Moron
“Well, we can’t have the doctors rambling on forever,” the tech replies.
Patienten sollten übrigens böse aufpassen, wenn sie nicht nach einer Schrittmacherkontrolle verhaftet werden wollen:
doctors ratting out patients, pacemakers and identity, medical ethics
Once medical records become fully electronic, patients needing medical aid will have a lot to consider. Are you an embezzler on the lam? Are you behind in paying your income taxes? Are you a parking ticket scofflaw? Do you have erectile dysfunction, or venereal disease? (These latter conditions cannot get you arrested – as of yet – but we know that all databases controlled by the government, no matter how “confidential,” also interface seamlessly with WikiLeaks, and so the publication of lists of patients with embarrassing medical conditions always remains a possibility.)