Echinacea ist ein Heilkraut, das in den Apotheken zur Winterzeit Hochkonjunktur feiert. Eine neue Studie aus den USA kommt nun zum gleichen Schluss, wie schon unzählige vor ihr: Die Wirkung von Echinacea ist absolut marginal.
Die Studie, die von der University of Wisconsin-Madison School of Medicine and Public Health durchgeführt und in der Dezemberausgabe der Fachzeitschrift Annals of Internal Medicine publiziert wurde untersuchte Echinacea, ein Heilkraut, das als Nahrungsergänzung normalerweise in Kapselform in Drogerien und Apotheken gekauft werden kann. Echinacea hat eine lange Tradition als Heilkraut und wird öfters in Tees und Flüssigextrakten verwendet.
Mehr als 700 Personen im Alter von 12 bis 80 Jahren wurden in die randomisierte Studie eingeschlossen. Die Teilnehmer, die alle sehr frühe Symptome einer Erkältung aufweisen mussten, wurden in vier Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 erhielt keine Pillen und diente als Kontrollgruppe. Gruppe 2 erhielt eine Kapsel mit Echinacea Extrakt und Gruppe 3 erhielt ebenfalls eine Kapsel mit Echinacea oder einem Placebo, von dem die Teilnehmer den Inhalt aber nicht kannten. Die Probanden mussten ihre Symptome zweimal täglich während der Dauer der Erkältung bis zu maximal zwei Wochen aufzeichnen.
Gemäss Bruce Barrett, dem führenden Forscher der Gruppe, konnte in der Gruppe mit den Echinacea Kapseln eine Reduktion der Symptomatik um sieben bis 10 Stunden gemessen werden. Dieser Unterschied war allerdings nicht signifikant unterschiedlich zu den anderen Gruppen.
„Der Trend ging in die Richtung von Nutzen. Allerdings betrug die Reduktion der Symptomatik mit einem durchschnittlich halben Tag Krankheitsverkürzung gerechnet auf die gesamte Periode der Erkältung lediglich etwa 10 Prozent,“ meinte Barrett. „Wir sahen aber mit unserer Dosierung keinen grossen Einfluss von Echinacea auf den Verlauf der Krankheit verglichen mit der Placebo- oder der Kontrollgruppe.“
Barrett war fair genug zu erwähnen, dass eine noch grössere Studie mit Personen, denen Echinacea in der Vergangenheit geholfen hatte, möglicherweise mehr Antworten über den wirklichen Nutzen von Echinacea liefern könnte. Er meinte ausserdem, dass sie keine Nebenwirkungen der Therapie in der Studie gesehen hätten und er deshalb keinen Grund sehe, weshalb Leute, die glaubten, dass ihnen Echinacea bei Erkältungen hilft, davon Abstand nehmen sollten.