Related Posts
Pharma-UP!grade-Initiative: Förderung der Kommunikationsqualität zwischen Medizinischen Fachangestellten und Patienten
Fehlende Betreuungskonzepte für MFA „Der Arzt ist unser Ansprechpartner!“ Pharma-Marketing und -Vertrieb richten ihre Aktivitäten weitgehend auf Praxisinhaber aus, kaum auf das Personal. Medizinische Fachangestellte erhalten in ihrer Gatekeeper-Funktion ab und an ein Dankeschön, Betreuungskonzepte existieren jedoch nur wenige. „Zu aufwendig“!“, lautet meist die lapidare Begründung. Der Einfluss von Praxismitarbeiterinnen wird unterschätzt Dabei wird vernachlässigt, […]
Pharma-Außendienst: Die externe Betreuungs- und interne Supportqualität auf dem Prüfstand
Zwei wichtige Faktoren, die über den Erfolg jedes Pharma-Außendienstmitarbeiters entscheiden, sind die von ihm realisierte Betreuungsqualität und das Ausmaß an Unterstützung durch sein Unternehmen bzw. von den mit ihm kooperierenden Abteilungen. Die Kurz-Präsentation „Matchment für den Pharma-Außendienst“ aus der Publikations-Reihe „Fünf-Minuten-Facts&Figures aus der Gesundheitswirtschaft“ zeigt, welche Ausprägungen diese beiden Größen aktuell haben und wie groß […]