Wie ihr sicherlich wisst, ist der rettungsdienstblog auch auf Twitter zu finden. Dort folge ich auch neben Rettungsdienstler anscheinend auch dem ein oder anderem Blaurock. Einer von diesen Blauröcken ist der User ToschTosch.
ToschTosch ist anscheinend Feuerwehrmann, genauer gesagt freiwilliger Feuerwehrmann, nebenbei ist er auch noch vom Netz 2.0 begeistert und hat schon mehrmals so genannte Audioboos verfasst. Kleine, aber feine Sounddateien. Bisher haben diese immer private Hintergründen gehabt.
Beim letzten Audioboo hat uns Toschosch mit entführt: Entführt zu einem Feuerwehreinsatz. Er nimmt uns mit auf die Anfahrt, in die Feuerwache und auf die Anfahrt (hab erst gebraucht, um zu verstehen, warum 2 Anfahrten und warum erst zur Feuerwache. Aber letztlich hab ich es verstanden. ) zum Einsatz.
Für mich als Rettungsdienstler, der jetzt nicht sooo den Einblick in die Welt der Feuerpatschen hat, war es auf jeden Fall interessant mitgenommen zu werden. Der Einsatz ist ein Brand, bei dem es nicht klar ist, ob es eine „Ente“ oder „das große Ding“ ist. Was es letztlich war, beschreibt ToschTosch ebenfalls auf Twitter: „Essen auf Herd“.
Als Laien und für mich als Rettungsdienstler auf jeden Fall eine hörenswerte Sache, die ich euch auch empfehlen wollte. Da fühlen sich Erwachsene wieder wie kleine Kinder. Wer nicht alles versteht, lese einfach die diversen Tweets von ToschTosch (er erklärt in den Tweets davor ein paar Sachen) oder frage ihn einfach direkt über Twitter.