Lebensmittel-Skandale: Verbraucher-Tipps

dioxin-ei

© wrw/ www.pixelio.de

Dioxin in Eiern, Hormone und Antibiotika in Schweinefleisch, Geflügelpest, Rinderwahnsinn, Gammelfleisch, Acrylamid in Kartoffel- und Getreideprodukten, Analog-Käse…angesichts der nicht abreißenden Kette an Lebensmittel-Skandalen frage ich mich zunehmend: Was darf ich überhaupt noch essen? Ist Bio wirklich besser? Und worauf kann ich beim Kauf von Lebensmitteln besonders achten?

Ein kleiner Trost: Ich bin nicht alleine, denn die Zahl der verunsicherten Bundesbürger wächst stetig. Da kann die alltägliche Frage: “Was gibt es denn heute zu essen?” schnell mal zu einer kleinen Herausforderung werden. Dabei gibt es ein paar Infos und Tipps, mit denen man den Überblick im Dschungel der Lebensmittel-Skandale behalten kann. Einige davon haben wir für Sie ausfindig gemacht und in einer Linkliste zusammengetragen:

Verbraucherzentrale NRW: www.vz-nrw.de
Hier können Sie sich nicht nur direkt zu allen gängigen Ernährungsfragen beraten lassen, sondern finden auch noch weiterführende Informationen zu den unterschiedlichsten Themen, z.B. Pestizid-Belastung, Nahrungsergänzungsmittel, gefährliche Schlankmacher oder Kindernahrungsmittel.

Heute.de – Gefährliches Essen: www.heute.de/ZDFheute/
Das ZDF hat auf der Homepage des heute-Magazins einen Themenschwerpunkt zu Lebensmittel-Skandalen eingerichtet. Für den Verbraucher stehen hier Videobeiträge, Kurzartikel  und weitere Links zur Verfügung.

Bundesinstitut für Risikobewertung: www.bfr.bund.de
Das Bundesinstitut für Risikobewertung beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema Dioxin.

Tagesschau.de: www.tagesschau.de
Das Dossier zum Thema “Das Gift in der Nahrungskette”  auf tagesschau.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *