Eine der Ambitionen von Diagnosia.com ist es die Form, Klarheit und Distribution von Beipackzetteln zu verbessern. Bisher waren Beipackzettel lediglich in der jeweiligen Medikamentenpackung zu finden und hat man diese entfernt war auch meistens der Beipackzettel nicht mehr wieder zu finden.
Jeder digitale Beipackzettel auf Diagnosia.com lässt sich auch ausdrucken oder als PDF speichern – In derzeit 5 Ländern (Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich, Spanien). Nun haben wir uns dem PDF Beipackzettel angenommen und eine neue Struktur verpasst. Mit einem Fokus auf Lesbarkeit und Übersicht läutet Diagnosia.com damit eine neue Generation der digitalen Beipackzettel ein.
Herkömmliche Packungsbeilagen sind wohl jedem von uns bestens bekannt. Bekannt sind die bestehenden leider auch für die schwere Lesbarkeit und viel zu kleine Schriften. Als Beispiel hier ein Diagnosia.com Beipackzettel und ein traditioneller Beipackzettel:
Wie im Beispiel oben zu erkennen ist haben wir großen Wert auf die Lesbarkeit der Inhalte gelegt. Insbesondere ältere Menschen benötigen oft größere Schriften und Abstände um gut lesen zu können. Diesem Umstand entsprechend haben wir auch unser Design darauf ausgelegt.
Hier ein Beispiel eines unsere neu designten Beipackzettel: