Sorry, wir müssen weg

Irgendwann im Laufe meines bisherigen Rettungsdienstlebens:

Reanimation, RTW + NEF, Soundsoweg 1

Nachdem der RTW und das NEF eingetroffen waren, lief unsere Reanimation vollkommen komplikationslos. Der Patient liess sich gut intubieren, reagierte auf die Schocks und irgendwann entschloss sich unser Arzt, zusammen mit uns, den Patienten unter Reanimationsbedingungen ins Krankenhaus zu bringen. Weil die Reanimation aber in der Wohnung stattfand und sich diese blöderweise im 5. OG ohne Fahrstuhl abspielte und zudem der Patient nicht zu den Schlankesten gehörte, entschlossen wir uns kurzerhand den Löschzug der hauptamtlichen Wache zur Tragehilfe zu alarmieren.

Also gesagt, getan: Nach wenigen Minuten standen ca. 10 Mann in der Wohnung bereit zum Tragen. Wäre alles glatt gegangen….

Während wir noch die Modalitäten klärten und den Patienten auf ein Tragetuch lagerten, erhielt der Gruppenführer der hauptamtlichen Wache die Meldung über einen Kellerbrand. Und ohne sich weiter abzusprechen, war er und seine Jungs mit dem Worten „Sorry, wir müssen weg“ verschwunden.

Da waren wir also wieder alleine mit dem Patienten….^^

Ich meine, ok, Feuerpatschen sind unhaltbar, wenn es ums Löschen geht, aber ein Einsatz ist ein Einsatz und eine Tragehilfe ist auch ein Einsatz. Es ist ja nicht so, dass es in der Stadt nur diese hauptamtliche Gruppe gibt. Nein, es gibt noch etliche freiwillige Löschzüge (sic!), von denen bei diesem Stichwort (Kellerbrand) alleine drei alarmiert werden. Da wäre es doch wohl möglich gewesen, die Tragehilfe zu leisten und dann zum Brand zu fahren. Oder wenigstens ein paar Mann hier zu lassen, um mit anzupacken.

So standen bzw. knieten wir also wieder alleine reanimierend in der Wohnung, hatten einen verdutzten Notarzt und verwunderte Angehörige. Letztendlich haben wir den Patienten dann nach Stabilisation zusammen mit den Angehörigen nach unten bekommen…

Aber wohin kommen wir denn, wenn es jetzt alle so machen. Demnächst sage ich beim Krankentransport dann, ich muss weg, weil woanders ein Herzinfarkt ist?!? Oder wie?! Sorry, aber für das Verhalten hatte ich mal voll kein Verständnis, der Notarzt aber auch nicht. Der hat sich dann über den ÄLRD über den Gruppenführer beschwert….leider habe ich nie erfahren, was daraus geworden ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *