Unterschiedliche Arten der Fehlsichtigkeit

Kurzsichtigkeit? Weitsichtigkeit? Hornhautverkrümmung? Alterssichtigkeit? Wie bitte? Was ist das? Und was bedeutet jetzt genau was?

Die Arten der Fehlsichtigkeit sind vielfältig und verwirren den Laien oft, weiss er doch meistens nicht genau, welche Fehlsichtigkeit nun was bedeutet. Im folgenden Artikel soll nun einwenig Abhilfe geschaffen werden und es wird gesagt, mit welchen Korrekturen dagegen angegangen werden kann.

Kurzsichtigkeit (Myopie): Derjenige, der unter Kurzsichtigkeit leidet, sieht gut in die Nähe aber schlecht in die Ferne. Das heisst er ist meistens in der Lage, ohne Sehhilfe Zeitungen, Bücher und ähnliches zu lesen. Aber alles, was ein bisschen weiter entfernt liegt, sieht er unscharf und verschwommen. Falls Sie Menschen im Alltag beobachten und sehen, dass sie die Augen zusammenkneifen, dann kann man oft darauf schliessen, dass er oder sie kurzsichtig ist und Objekte in der Ferne nicht mehr scharf erkennen. Korrekturmöglichkeiten sind unter anderem Kontaktlinsen, Nachtlinsen, Korrekturbrillen, Linsenimplatate oder Laserkorrektur.

Weitsichtigkeit (Hyperopie): Derjenige, der unter Weitsichtigkeit leidet, sieht gut in die Weite aber schlecht in die Nähe. Das heisst, er ist nicht mehr in der Lage, ohne Sehhilfe Zeitungen, Bücher und ähnliches zu lesen. Das heisst er benötigt eine Lesebrille, Leselinsen, Linsenimplatate oder eine Laserkorrektur.

Hornhautverkrümmung (Astigmatismus): Dies ist ein Wölbungsfehler der Hornhaut und verursacht, dass Objekte verzerrt und verschwommen abgebildet werden. Dem kann man mit Kontaktlinsen, Brillen und/oder mit Laserkorrektur entgegengewirken.

Alterssichtigkeit (Presbyopie): Der natürliche Prozess der Alterung verursacht, dass die Augenlinse ihre Elastizität verliert. Und dies bewirkt, dass man nicht mehr scharf in die Nähe sieht. Auch hier kann man mit Linsen oder Lesebrillen diesen Sehfehler korrigieren.

Ist noch nicht alles geklärt worden und haben Sie weitere Fragen? Dann zögern Sie nicht und stellen uns Ihre Frage!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *