Das Symptom „Brustschmerz“ kann die unterschiedlichsten Ursachen haben und dabei verschiedene Schmerzqualitäten aufweisen. Neben vielen relativ harmlosen Ursachen wie Sodbrennen, Luftansammlungen im Magen, Verspannungen und Angststörungen können natürlich auch lebensgefährliche Erkrankungen wie Herzinfarkt, Lungenembolie und Luftansammlungen zwischen Lunge und Lungenfell (Pneumothorax) dahinter stecken. Daher ist es umso wichtiger sogenannte […]
Related Posts
EHEC 2012 Hamburg Epidemie?Fünf Kranken
Das EHEC-Keime breitet sich in Hamburg weiter aus! Nach der Tod von eine sechsjährige Mädchen und nach der Erkrankung von zwei Kindern (3 und 11 Jahren) und einer 68-Jährigen ist jetzt eine weitere…
Weiter Info und analyse in Website Medizin und …
Poop
Es ist Nachmittag, die Visite ist durch und es steht keine Operation mehr an. Also Zeit für Büroarbeit. Meine Arbeitskollegin im gleichen Zimmer ist am telefonieren, zu Beginn höre ich gar nicht richtig zu. Bis es interessant wird.
Arbeitskollegin: “Hat der Patient Passage?”
“Ob der Patient Passage hat?”
“Hat er Stuhlgang??”
“KAKA???????”
Erst dann verstand die Person am anderen Ende der langen, langen Leitung, was gemeint war. Kaka ist einfach universell.
Schnippselalarm!
Hier gleich noch einmal ein schönes Foto, und zwar sehen Sie hier, meine Damen und Herren, den Ausblick aus meinem Büro.
Aber nicht nur wegen der Sonne und aufblühenden Landschaft ist der heutige Tag super, sondern auch und vor allem weil ich heute das erste Mal wirklich DIE Operateurin war. Die, die das Skalpell nimmt und nicht die Assistenz, die den Sauger bedient und am Ende zunäht. Was ich natürlich auch toll finde. Und dann am Schluss noch ganz wichtig den Befund diktieren, wobei ich ehrlich gesagt immer noch am liebsten selbst schreibe. Weil man bei einem Diktat nicht auf einen Blick sieht, ob man einen Blödsinn verfasst hat. Aber die sehr liebe Stationssekretärin wird mich hoffentlich auf groben Unsinn hinweisen, bzw. kichernd in ihrem Büro sitzen wenn sie mein Geschwafel abtippt.
Danke auch an die lieben InternistInnen, die mir zur Seite stehen wenn ich bei vier verschiedenen Antidiabetika (bei einem Patienten bitte, bevor Galahad wieder einen ChirurgInnenwitz ablässt) nicht mehr durchblicke und dann zum Hörer greife…