Das Entstehen von Komedonen und Pickeln kann unterschiedliche Ursachen haben. Wenn eine Entzündung der Mitesser entsteht, kommt es zur Bildung von Pickeln. Treten Komedonen vermehrt auf, spircht man von Akne. Es gibt zwei Erscheinungsformen dieses Krankheitsbildes: Acne comedonica (vermehrtes Auftreten von harmlosen Mitessern) und Acne excorieé des jeunes filles. Diese Form der Akne entsteht durch eine Entzündung, die sich durch vermehrtes Ausdrücken der Mitesser bildet. Es gibt einige Mittel gegen unreine Haut, die ohne Nebenwirkungen gegen Komedonen und Pickel helfen.
Ernährungsumstellung
Ernährt man sich hauptsächlich von Fast Food und Essen, welches man an Imbiss-Buden kaufen kann, entstehen vermehrt Komedonen und Pickel. Der Grund hierfür liegt darin, dass diese Snacks mit einem hohen Anteil an Fett zubereitet wurden. Die Zusammensetzung dieser Lebensmittel wirkt sich ungünstig auf das Hautbild aus. Auch Süßigkeiten, die enorm viel Zucker enthalten, sollte man vermeiden, um das Entstehen von unreiner Haut zu minimieren. Der Diätplan muss möglichst viel Gemüse und Obst enthalten.
Eine wirksame Methode, um sich von Schlacken zu reinigen und das Blutbild zu verbessern, ist kurzfristiges Fasten. Eine hervorragende Möglichkeit der Reinigung ist eine Weintrauben-Fastenkur. Weitere Möglichkeiten bestehen darin, über einen Zeitraum von mehreren Tagen nur Frucht-oder Gemüse-Säfte zu trinken. Man sollte jedoch beachten, eine Fastenkur nur dann zu beginnen, wenn man genügend Zeit hat, sich Ruhe und Erholung zu gönnen. Für diesen Zweck ist es erforderlich, sich ein paar Tage Urlaub zu nehmen.
Masken gegen unreine Haut
Verschiedene Masken wirken ausgezeichnet, um das Hautbild von Pickeln und Mitessern zu befreien. Die Zutaten für diese Anti-Pickel und Mitesser Masken findet man in jedem Supermarkt und man kann sie problemlos selbst herstellen. Für die Joghurt- Hafermehl Maske benötigt man einen Becher Joghurt und Hafermehl. Diese Zutaten verrührt man zu einer dicken Paste, die man anschließend auf die Haut aufträgt.
Je nach dem Erscheinungsbild der Hautunreinheiten kann man der Maske verschiedene Aromatherapie-Öle, Frucht- oder Gemüse-Säfte hinzufügen. Die Tomaten-Maske reinigt verstopfte Poren auf einzigartige Weise. Man braucht für diese Maske 4 mittelgroße Tomaten, Hafermehl und einen Teelöffel Honig. Nachdem man die Tomaten püriert hat, mischt man diese mit den anderen Zutaten. Die feine Paste wird über die Haut gestrichen und man lässt sie zehn Minuten einwirken. Anschließend spült man die Maske mit warmen Wasser ab.
Bild: © CandyBoxPhoto – Fotolia.com