ERC 2010 – und nun?

Wie ihr ja bereits bei mir und auch der Fachpresse entnehmen konntet, wurden letztes Jahr die Guidelines der ERC aktualisiert. Der aktuelle Standard ist deshalb ERC 2010.

Die aktuellen Guidelines legen ausdrücklich verstärkt auch Wert auf die adäquate Anleitung zur Ersten Hilfe am Telefon.

Bisher ist dies ein Thema, dass auf Leitstellen in Deutschland zu 95% nicht vorhanden ist und zu 4% stiefmütterlich behandelt wird. Die ERC 2010 und die Auswirkungen auf diverse Algorithmen und Dienstanweisungen werden dieses Thema (hoffentlich) aus seinem Nischen dasein befreien.

Hier ist aber die Frage, wie das umgesetzt werden soll? Welche Anstrengungen, Überlegungen oder sogar schon vorhandene Konzepte gibt es bei euch zum Thema „Telefonreanimation nach ERC 2010″?!?

Ich habe vor kurzem von einer Leitstelle gelesen, die momentan flächendeckend die Standorte von AEDs sammelt, um diese dann an dem Meldenden weiterzugeben. Auf jeden Fall schon mal ein Ansatz… AED

Eine andere Möglichkeit ist die direkte Anleitung am Telefon durch den Disponenten. Nur wie soll das, bei dem geringen Personal auf Leitstellen möglich sein?!

Hierzu ein Projekt der Universitätsklinik Göttingen mit der Feuerwehr Göttingen: RufAn!

Welche Möglichkeiten seht ihr hierzu?!

 

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