Grünkohl
Er ist reich an Vitamin C, Vitamin B, Kalzium und kostet etwas mehr als einen Euro pro Kopf.
Brokkoli und Kohl
Diese Niedrigpreis-Kreuzblütler neutralisieren Giftstoffe in der Leber.
Süßkartoffeln
Sie sind reich an Ballaststoffen, Eiweiß, Vitamin A und Vitamin C.
Adzukibohnen
Adzukibohnen enthalten in der Familie der Bohnen den höchsten Proteingehalt und enthalten ebenfalls viel Kalium, Ballaststoffe, B-Vitamine, Eisen, Zink und Mangan.
Schwarze Bohnen
Diese sind eine gute Quelle für Folsäure, Ballaststoffe, Mangan, Eiweiß, Magnesium, Vitamin B 1 (Thiamin), Phosphor und Eisen.
Sonnenblumenkerne
Rohe Sonnenblumenkerne enthalten 76 Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs an Vitamin E.
Mandeln
Mandeln sind gut für die Gesundheit des Herzens und reich an Vitamin E.
Nahrung ist Grundlage unserer Gesundheit!
Es ist unmöglich, über die Gesundheit ohne einen Blick für die Grundlagen dafür, nämlich die Nahrung zu sprechen. Der Zustand Ihrer körperlichen Gesundheit ist das Ergebnis dessen, was Sie mit Ihrem Körper machen, und wie Sie Ihr Leben leben. Leider ist die finanzielle Lage der meisten Menschen in diesen Tagen, um es gelinde auszudrücken, angespannt. Aber das bedeutet nicht, dass man sich keine gute Gesundheit mehr über die Ernährung erarbeiten kann. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass der Kauf von abgepackten, verarbeiteten Lebensmitteln billiger ist als das Essen, das aus frischen Zutaten gekocht wird.
Wenn Sie den Nährwert von frischen versus verarbeiteten, denaturierten Nahrungsmitteln und der anschließenden Folgen für die Gesundheit eines Jeden betrachten, ist es ganz eindeutig, dass man gut essen kann, seine Gesundheit verbessern kann und noch nicht einmal ein Vermögen dafür ausgeben muss.
Gesundheit beginnt mit Ernährung
Ihr Körper ist gemacht, um das Gleichgewicht der Gesundheit zu halten und einer der grundlegenden Eckpfeiler für dieses Gleichgewicht ist die Ernährung. Leider sind die meisten Menschen zum großen Teil nicht darüber informiert, was eine gesunde Ernährung wirklich beinhalten sollte. Wenn Sie ebenfalls falsch oder unvollständig darüber informiert sind, welche Lebensmittel tatsächlich gesund sind, dann nutzt Ihnen auch die strengste Einhaltung einer jeden Diät nichts. Ein Teil des Problems ist darin begründet, dass viele Menschen gar nicht verstehen, was die Worte “verarbeitete Lebensmittel” bedeuten. Sie denken sie essen gesund, weil sie sich auf den Salat auf den Big Mac’s verlassen, und sie wählen mit Vitaminen angereichertes Wasser zum Trinken und essen Mikrowellen-Gemüse mit ihrem Abendessen .
Ein zentraler Aspekt des Essens ist: Essen Sie gesunde, also unverfälschte Lebensmittel, nach Möglichkeit in deren natürlichem Zustand. Sie brauchen Nährstoffe – jeder von Ihnen – und Nährstoffe in Hülle und Fülle sind in frischen, rohen Nahrungsmitteln enthalten.
Dennoch, Listen, wie die oben aufgeführte, helfen Ihnen dabei, Ihre Ernährung in die richtige Richtung zu lenken. Denken Sie daran, dass Brokkoli, zum Beispiel, wahrscheinlich kein Supernahrungsmittel bleiben wird, wenn Sie die bereits verpackte, mit Soße angereicherte Variante kaufen, die dann einfach in die Mikrowelle kommt. Das Gleiche gilt für andere gesunde Lebensmittel wie Bohnen und anderes Gemüse in Dosen, diese sind bestrahlt und pasteurisiert. Um den durch alle diese Lebensmittel zu erwartenden gesundheitlichen Nutzen zu erzielen, müssen Sie diese möglichst in ihrem natürlichen Zustand verzehren. Wenn Sie diese Vorgehensweise nicht verstehen oder nicht umsetzen können, werden Sie niemals den wahren Wert für Ihre Gesundheit durch die Ernährung erkennen können.
Essen für Ihre persönliche Biochemie
Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass wir alle unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse haben. Jeder muss die grundlegenden Nährstoffe von Fetten, Eiweiß und Kohlenhydraten kennen. Das Verhältnis dieser Nährstoffe wird von Person zu Person aufgrund Ihrer persönlichen Biochemie variieren, das nennt man den “ernährungsphysiologischen Typ.”
Es gibt keine „Eines-für-Alles-Diät“, auch wenn Sie nur gesunde Lebensmittel essen Ein einfacher Weg um festzustellen, wie geeignet Ihre Ernährung für Ihre gesundheitliche Verfassung zu bewerten ist, ist der, wie Sie sich nach dem Essen fühlen. Wenn Sie sich hungrig, gereizt, müde oder träge fühlen, nachdem Sie gegessen haben, es ist ein Zeichen dafür, dass Sie wahrscheinlich Ihrem Körper nicht den Kraftstoff gegeben haben, den dieser braucht, um seinen „Job“ richtig zu machen. Nehmen Sie einen frischen Salat, zum Beispiel. Oberflächlich gesehen ist dies eine gesunde Mahlzeit. Dennoch ist der gleiche Salat nicht ideal für jedermann. Ein bisschen gebratenes Huhn mit Olivenöl und Zwiebeln dazu, wäre z. B. eine ideale Mahlzeit. Oder aber, Sie können ein kleines Steak (aus biologischem Anbau) mit Spinat essen, anstelle von Salat. Zusätzlich gilt, während Gemüse potente Arzneimittel-Qualitäten hat, sollte die Menge und Art von dem Gemüse, das Sie täglich essen, auch auf Ihren Ernährungs-Typ abgestellt sein. Zum Beispiel haben Mangold, sowie Kohlblätter, Grünkohl, Kopfsalat, regelmäßig gegessen, für die Protein-Typen unter Ihnen einen zu hohen Kaliumgehalt. Dies kann zu biochemischen Ungleichgewichten führen. Protein-Typen neigen dazu, besser ein Gemüse zu essen, das weniger Kalium enthält, wie z. B. Blumenkohl, grüne Bohnen, Spinat, Spargel, Pilze, Sellerie usw..
Sobald Sie wissen, welche Nahrungsmittel Ihr Körper braucht (und welche Sie besser nicht zu sich nehmen sollten), werden Sie wirklich auf dem Weg zu mehr Energie, einer besseren Stimmung sein und ein vermindertes Risiko für chronische Krankheiten haben.
Kurz gesagt, Sie befinden sich auf Ihrem Weg zum Erreichen optimaler Gesundheit.
Ernährung als “Krankenversicherung”
Während der Artikel oben sich auf nährstoffreichen Lebensmittel konzentriert, die Ihre Brieftasche nicht belasten, sollten Sie Ihre Aufmerksamkeit hier auch noch auf die Lebensmittel richten, die reich an den Nährstoffen sind und die Ihnen bei der Abwehr einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen von großem Wert sein können.
Einige dieser Lebensmittel finden sich nicht auf der “preisgünstigsten”-Liste, aber deren Wert für Ihre Gesundheit ist enorm groß. Wie bereits mehrfach besprochen, ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Krankheiten aller Art eine chronische Entzündung im Körper. Geringe Entzündungs-Ebenen und ein starkes Immunsystem gehen in der Regel Hand in Hand einher und gemeinsam bilden diese beiden Faktoren die Grundlage für eine stabile Gesundheit. Einige der Lebensmittel, die unten aufgeführt sind, sind kostengünstig und sehr nahrhaft, während andere wiederum ein bisschen mehr kosten.
Bedenken Sie dabei, dass der lange Weg zur Heilung einer chronischen Krankheit und zur Stärkung Ihres Immunsystems dann nicht mit Medikamentenbehandlung stattfinden muss, die ebenfalls ihren Preis haben.
Einige dieser Nahrungsmittel eignen sich auch hervorragend zum Entschlacken. Dies ist noch ein weiter wichtige Faktor, der zu prüfen ist. Die meisten Menschen sind durch ihre tägliche falsche Ernährung einer Vielzahl von giftigen Chemikalien ausgesetzt. Mit diesen gesunden Nahrungsmitteln können wir aktiv versuchen, dies zu vermeiden.
Optimale Gesundheit durch “Supernahrungsmittel”
Nutzen Sie die Macht des angeborenen Immunsystems gegen Entzündungen.
Rohmilch
Pasteurisierte Milch, von mit Gras gefütterten Kühen – Rohe Bio-Milch von mit Gras gefütterten Kühen enthält sowohl positive Fette und Bakterien, die das Immunsystem stärken.
Rohe Bio-Milch
Eine herausragende Quelle für Vitamin A, Zink und Enzyme, ist rohe Bio-Milch, und birgt nicht die Gefahr von gesundheitlichen Problemen wie von pasteurisierter Milch für Sie, wie z. B. rheumatoider Arthritis, Hautausschlägen, Durchfall und Krämpfen.
Molke Protein
Selbst wenn Sie noch keinen Zugang zu Rohmilchgefunden haben, können Sie ein qualitativ hochwertiges Molke-Protein aus der Milch von Kühen, mit Gras gefüttert, verwenden. So erhalten Sie viele der gleichen gesundheitlichen Vorteile. Molke Protein enthält Beta-Glucane und Immunglobuline, die das Immunsystem schützen und unterstützen Ihren Körper bei den natürlichen Entgiftungs-Prozessen.
Fermentierte Lebensmittel
Wenn Sie es ernst meinen mit der Steigerung Ihrer Immunität, dann ist die Zugabe von traditionell fermentierten Lebensmitteln für Sie wesentlich. Eines der gesündesten fermentierten Lebensmitteln ist Kefir – eine alte kultivierte, enzym-reiche Nahrung mit freundlichen Mikroorganismen, die Ihnen dabei helfen, die Balance Ihres “inneren Ökosystems” zu erhalten und die Immunität zu stärken. Neben Kefir gibt es auch andere, gute fermentierte Lebensmittel: Natto, Kimchi, Miso, Tempeh, Gurken, Sauerkraut und Oliven.
Rohe Bio-Eier von Hühnern aus Freilandhaltung
Rohe Freilandeier schafften es ,auf die Liste der 10 gesündesten Lebensmittel im Jahr 2008 zu kommen. Diese Eier sind immer noch eine preiswerte und gute Quelle von hochwertigen Nährstoffen. Sie enthalten besonders hochwertiges Eiweiß und Fett.
Ein einziges Ei enthält:
• Neun essentielle Aminosäuren
• Sechs Gramm Protein höchster Qualität für Ihren Körper.
Proteine sind Nährstoffe, die wesentlich für den Bau, die Instandhaltung und die Reparatur Ihres Körpers, den Geweben, wie z. B. der Haut, der inneren Organe und der Muskeln sind. Sie gehören auch zu den wichtigsten Komponenten des Immunsystems und der Hormone.
• Lutein und Zeaxanthin (für die Augen)
• Cholin für Ihr Gehirn, Nerven- und Herz-Kreislauf-System
• Natürlich vorkommendes Vitamin B 12
Solange Sie eine sichere Bezugsquelle für frische Bio-Eier haben, brauchen Sie sich keine Sorgen darüber zu machen, eine Salmonellen-Infektion zu bekommen, wenn Sie diese roh essen.
Ernährung mit grünem Gemüse
Eine Ernährung mit grünem Gemüse ist sehr reich an den Vitaminen A, B12 und E, Omega-3-Fettsäuren, Beta-Carotin, Zink und dem starken Immunsystem-Erhalter CLA (konjugierte Linolsäure, eine Fettsäure). Aber verwechseln Sie die Produkte von mit Gras gefütterten Kühen nicht mit den Produkten von Kühen, die mit Bio-Mais gefüttert wurden.
Kokosöl
Abgesehen davon, dass es hervorragend für die Funktion Ihrer Schilddrüse und Ihren Stoffwechsel ist, ist Kokosöl reich an Laurinsäure, die in Ihrem Körper zu Monolaurin umgewandelt wird- eine Verbindung, die auch in der Muttermilch gefunden wird und die die Immunität eines Babys stärkt. Seine mittelkettigen Fettsäuren oder Triglyceride (MCT) vermitteln eine Reihe von gesundheitlichen Leistungen, einschließlich der Steigerung des Stoffwechsels und der Abwehr von Krankheitserregern wie Viren, Bakterien und Pilzen.
Darüber hinaus gibt es eine sehr aufregende und ganz junge Entdeckung:
Das Kokosöl dient als eine natürliche Behandlung für die Alzheimer -Erkrankung
Wie Triglyceride ist auch Kokosöl eine Hauptquelle der Ketonkörper, die als alternative Quelle der Versorgung des Gehirns gelten. Achten Sie darauf, wählen Sie ein organisches Kokosnussöl, das nicht raffiniert ist, roh und ohne Wärmebehandlung oder Chemikalien hergestellt wurde und keine gentechnisch veränderten Zutaten enthält.
Beeren
Blaubeeren und Himbeeren haben eine sehr hohe antioxidative Kapazität im Vergleich zu anderen Früchten und Gemüsen. Sie haben auch in niedrigeren Zuckergehalt als viele andere Früchte.
Zu anderen guten Beeren gehören natürliche Preiselbeeren, die das Fünffache des antioxidativen Gehaltes von Brokkoli aufweisen, und die im Tierversuch in der Lage waren, das Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin (schlechtes Cholesterin) zu verringern.
Cranberry-Saft ungesüßt, wurde auch traditionell genutzt, um Harnwegsinfektionen erfolgreich zu behandeln.
Brokkoli
Brokkoli ist auch auf der Liste, und das aus gutem Grund. Dieses bescheidene Gemüse ist in der Tat ein Supernahrungsmittel mit nahezu wundersamen Heilkräften und Präventions-Eigenschaften. Es enthält den höchsten Betrag von Isothiocyanaten, einer Krebs-Bekämpfungs Verbindung aller knackigem Gemüse.
Wenn Sie sich für die Krebs-Bekämpfung interessieren, hier eine Auflistung der Gemüse mit hohem Isothiocyanate –Anteil:
• Rosenkohl
• Blumenkohl
• Kohl
• Rucola
• Brunnenkresse
• Meerrettich
Die Forschung hat gezeigt, dass der Verzehr von Kreuzblütlern das Risiko von Brust-, Blasen-, Lungen- und Prostatakrebs deutlich reduzieren kann. Und das Beste von allem, Sie brauchen nicht zu große Mengen an Gemüse zu essen, um diese gesundheitlichen Vorteile zu erhalten.
Studien haben gezeigt, dass nur ungefähr fünf Portionen pro Woche einen gesundheitlichen Vorteil für Sie bringen können.
Chlorella
Ein „Supernahrungsmittel“ wenn es je eines gab, ist Chlorella ,eine einzellige Süßwasser Alge, die durch die Bindung an Toxine (von denen die meisten chronische Entzündungen fördern), wie z. B. Quecksilber, als effizientes Entgiftungs-Mittel wirkt, und diese aus Ihrem Körper entfernt.
Das Chlorophyll in der Chlorella hilft Ihnen bei dem Prozess mehr Sauerstoff zu bilden, reinigt das Blut und fördert das Wachstum und unterstützt den Reparaturmechanismus Ihres Gewebes.
Tee
Wie für alle Getränke gilt: Sauberes, reines Wasser ist ein Muss für Ihre optimale Gesundheit. Wenn Sie aber ein anderes Getränk wünschen, treffen Sie eine gute Wahl mit gesundheitlichem Zusatznutzen durch hochwertige Kräutertees.
Matcha Tee
ist ein nährstoffreicher grüner Tee und kommt in Form eines gemahlenen Pulvers auf den Markt, ganz ohne Zusatz von Alkohol. Die besten Matchas kommen aus Japan und haben einen bis zu 17-mal höheren Anteil an Antioxidantien wie z. B. wilde Heidelbeeren, und 7 mal mehr als dunkle Schokolade.
Tulsi
Tulsi ist ein anderer Tee mit Antioxidantien und anderen Mikronährstoffen, der die Immunfunktion und die Gesundheit Ihres Herzens stärkt.
Last but not least:
Muss man beim Kauf von frischen Lebensmitteln alles „bio“ kaufen?
Sie können auf den Listen erkennen, was für Sie wesentlich ist, wie z. B. beim Kauf von Eiern, Milchprodukten usw.. Im Idealfall sollten diese Produkte von Tieren aus Freilandhaltung kommen, die mit Gras gefüttert wurden.
Konventionell angebotene tierische Lebensmittel können Pestizide enthalten. Die meisten Früchte und Gemüse enthalten inakzeptable und gefährlich hohe Konzentrationen von Pestiziden, so dass es eine kluge Wahl ist, so oft Sie können, diese als „Bio“-Produkte zu kaufen.
Alternativ und vielleicht sogar bevorzugt suchen Sie nach frischem, lokal angebautem Obst und Gemüse, der Jahreszeit entsprechend. Diese Produkte erhalten Sie zu einem erschwinglichen Preis und mit angemessenen ökologischen Standards.
Bildquelle: sigrid rossmann / pixelio.de