Wenn die Sonne draussen ist und vom blauen Himmel herunter strahlt, dann gilt es als selbstverständlich, dass man sich mit einer qualitativen Sonnencreme eindeckt, damit man sich nicht verbrennt. Dies möchte und sollte aufgrund kurzfristigen und langfristigen Schäden unbedingt vermieden werden.
Das gleiche gilt nun unbedingt für das Auge, welches dringend vor den schädlichen UV-Strahlen geschützt werden soll. Denn die starken UV-Strahlen verbrennen die Hornhaut des Auges und legen dabei die Enden der Nerven frei, welche sich nun ungeschützt den Strahlen präsentieren. Dies verursacht schmerzende und brennende Augen. Das Auge mag sich zwar nach einigen Tagen zu regenerieren, aber es wird angenommen, dass zu häufige Schäden durch Sonnenstrahlen zu Linsentrübung und Netzhautschäden führt. Deshalb ist es wichtig, das Auge bei sonnigen Tagen mit qualitativen Sonnenbrillen zu schützen.
Es ist kein Zufall, dass ich auf QUALITATIVE Sonnenbrillen verweise, denn Sonnenbrillen ohne UV-Schutz können noch gefährlicher sein als ohne Sonnenbrille herumzugehen. Der Grund hierzu ist der folgende: Sonnenbrillen verursachen, dass weniger Licht ans Auge gelangt. Dies führt dazu, dass die Iris des Auges sich öffnet und somit noch mehr UV-Strahlen ins Auge gelangen und die Verbrennungen noch heftiger ausfallen können.
Also, schützen Sie Ihre Augen genau so gut wie Ihre Haut, denn sowohl mit Schäden an der Haut als auch an den Augen sind nicht zu spassen.