Wie gesund sind Fruchtsäfte wirklich?

Fruchtsaft

Jeder Mensch weiß in der Regel, dass eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung der Gesundheit sehr förderlich ist, daher versuchen viele gesundheitsbewusste Konsumenten, ihre Ernährung entsprechend zu gestalten. Statt besonders gezuckerter Getränke wie Cola oder Fanta wird dann eher der Fruchtsaft in den Einkaufswagen gepackt und das Gewissen ist beruhigt. Die Frage ist, wie gesund so ein Saft wirklich ist. Zuallererst kann erwähnt werden, dass die richtige Ernährung und schon alleine der Wille zu einer solchen, durchaus positiv anzusehen ist, denn immerhin versorgen etliche Mineralien, Vitamine und andere Nährstoffe den menschlichen Körper. Diese wichtigen Stoffe sind vor allem in Obst und Gemüse enthalten und da nicht wenige Menschen von diesen Nahrungsmitteln nicht gerade erbaut sind, wählen sie statt dessen die Vitamine in flüssiger Form.

Fruchsaft als Nahrungsmittel

Zunächst sollte der Fruchtsaft nicht wirklich als Getränk bezeichnet werden, denn zum Löschen des Durstes eignet er sich weniger. Immerhin sind viele Fruchtsäfte mit ordentlich Zucker angereichert und selbst die naturbelassenen Fruchtsäfte besitzen von sich aus bereits eine Menge Fruchtzucker. Da sind sogenannte Schorlen zu empfehlen, das heißt, ein Glas wird etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt und zur Hälfte mit Fruchtsaft.

Vitamine enthalten diese Getränke vor allem, weil diese extra angereichert wurden. Wie viele der enthaltenen Nährstoffe von Natur aus Bestandteil waren und wie viele extra hinzugefügt werden, lässt sich so genau nicht sagen. Auf der Verpackung jedenfalls stehen die Nährstoffangaben und zwar immer in der Reihenfolge, welche sich am meisten in dem Lebensmittel oder in den Getränken befinden.



Fruchtschorlen sind gesund

Die Frage also, ob Fruchtsäfte gesund sind, kann mit ja beantwortet werden, allerdings kommt es dabei auch auf die täglich zugeführte Menge an, in der Regel decken etwa 0,2 Liter den gesamten Tagesbedarfs der Nährstoffen, welche auf dem Etikett aufgelistet sind. Diese Menge entspricht einem Glas. Fruchtschorlen hingegen löschen den Durst, sind gesund und enthalten weniger Zucker.

Bild: © Irina Ukrainets – Fotolia.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *