Ich schreibe ja des öfteren etwas von Status, wie wir im Dienst gedrückt haben und über Status, die wir von der Leitstelle geschickt bekommen.
(Vorab: Der Plural von Status ist echt Status und nicht Stati, wie ich vorher annahm.)
Und weil ich euch ja nicht über diese Status im Dunkeln lassen will, folgt hier mal eine kleine Erklärung dieses Systems:
Vor einiger Zeit gab es noch keine so genanntes Funk-Melde-System. Also haben alle Fahrzeuge ihre Nachrichten, die sie absetzen wollten, in Klartext zur Leitstelle gefunkt. Natürlich waren hier zu 90% Standard-Sachen bei, eben Dinge wie „Am Einsatzort eingetroffen“ oder „Nicht einsatzbereit“. Die Leitstelle hat dann diese Nachrichten entsprechend manuell in ihr System eingepflegt. Zum einen war dies schon etwas Arbeit, zum anderen hat das natürlich den Funkkanal entsprechend belegt.
Aus dem Polizeidienst hat man dann irgendwann im vergangenen Jahrzehnt eben das Funkmeldesystem übernommen. Hierbei sendet das Fahrzeug entsprechende, vorher festgelegte Standardmeldungen an den Leitstellenrechner, der diese Nachrichten empfängt und entsprechend auswertet. Die Übermittlung der Kurznachrichten dauert nun nur noch ca. 1 Sekunde und entlastet somit den Funkverkehr extrem. Das Fahrzeug sendet hierbei Zahlen als Nachrichten.
Standardmäßig sind, zumindest fast flächendeckend, folgende Status vergeben:
- Status 0- Notruf, in der Regel kann man hier dann 1 Minute frei mit der Leitstelle sprechen.
- Status 1- Einsatzbereit über Funk
- Status 2- Einsatzbereit am Standort
- Status 3- Einsatz empfangen und unterwegs
- Status 4- Einsatzort eingetroffen
- Status 5- Sprechwunsch
- Status 6- Nicht einsatzbereit
- Staus 7- Patient aufgenommen (im Rettungsdienst)
- Status 8- Zielort eingetroffen (im Rettungsdienst)
- Status 9- verschieden vergeben (z.Bsp. Notarzt im NEF aufgenommen)
Ergänzend zu diesen Status, die das Fahrzeug an die Leitstelle sendet, kann auch die Leitstelle Nachrichten versenden. Am bekanntesten und am weitesten verbreitet sind hierbei:
- Status C- neuer Einsatz
- Status H- Wache anfahren
- Status E- Einsatz abbrechen
- Status J- Sprechwunsch angenommen
Zumindest in NRW ist inzwischen das FMS flächendeckend eingeführt, andere Bundesländer hinken hier noch hinterher. Auf jeden Fall ist das FMS eine Arbeitserleichterung und entspannt den Funkverkehr sehr gut.
Weitere Infos hier bei Wikipedia.
Zum Schluss kleine Preisfrage ohne Preis: Was sagt der oben genannte Funkhörer aus?