Heuschnupfen und Kontaktlinsen

Die Wintermonate Dezember, Januar und Februar haben wir Gott sei Dank schon hinter uns gebracht und die Frühlingsmonate März, April und Mai stehen vor der Tür. Steigende Temperaturen, längeres Tageslicht und blühende Pflanzen erwarten uns. Wow, wie wir uns doch jedes Jahr darauf freuen!

Doch mit dem Frühling und den Blumen kommen auch die Pollen, welche durch die Luft schwirren und damit die Heuschnupfen-Allergiker aufs ärgste plagen. Die Augen tränen, jucken, brennen und sind geschwollen. Und wie wirken sich die Kontaktlinsen auf diese Zeit aus? Positiv, negativ oder haben sie gar keinen Einfluss? Hier folgen alle wichtigen Infos zu den Kontaktlinsen in der Heuschnupfenzeit:

Grundsätzlich gilt, dass bei übermässig starken Allergiereaktionen auf die Pollen auf Kontaktlinsen verzichtet werden soll, da die Beschwerden womöglich verstärkt werden. Und je stärker das Auge gereizt ist, desto infektanfälliger ist das Auge. Also Kontaktlinse raus und Brille auf.

Wer aber unter normalen Reaktionen leidet, dem können die Kontaktlinsen sogar behilflich sein. Dies ist so, weil die Kontaktlinsen einen grossen Teil des Auges abdecken und somit vor den Pollen schützen. Weiche Kontaktlinsen bieten hier aufgrund des grösseren Durchmessers einen besseren Schutz als harte Kontaktlinsen.

Durch das verstärkte Tränen der Augen und den herumschwirrenden Pollen kommt es auf den Kontaktlinsen zu grösseren Ablagerungen als zu normalen Zeiten und deswegen ist es umso wichtiger, dass man die Kontaktlinsenpflege gewissenhaft vornimmt.

Deswegen ist es eine kluge Alternative, zur Allergiezeit auf Tageslinsen zu wechseln. Diese kommen tagtäglich frisch aus dem Behälter und sind somit nicht mit Ablagerungen und Pollen vom Vortag beschmutzt.

Absolute Vorsicht ist bei Augentropfen geboten, welche gegen die Heuschnupfenallergie genommen werden. Nicht alle Augentropfen vertragen sich mit den Kontaktlinsen und können somit die Kontaktlinsen beschädigen. Fragen Sie zur Sicherheit Ihren Apotheker oder Ihren Optiker um sicher zu gehen, dass Ihre Augentropfen auch Kontaktlinsen freundlich sind.

Und last but not least, tragen Sie doch im Freien immer eine Sonnenbrille, denn diese bieten ebenfalls einen Schutz vor herumfliegenden Pollen. Und vergessen Sie nicht, diese Sonnenbrille darauf auch zu reinigen, denn diese ist nach dem Tragen vollständig verschmutzt aufgrund von den herumschwirrenden Pollen.

Haben Sie weitere Fragen zur Heuschnupfenzeit? Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Oder haben Sie eigene Erfahrungen mit Kontaktlinsen zur Pollenzeit, dann teilen Sie Ihr Wissen doch mit uns. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *