In Laufschuhen gegen die Frühjahrsmüdigkeit

laufen

© Albrecht E. Arnold/pixelio.de

Endlich ist er da, der Frühling! Seit drei Wochen, um genau zu sein, denn meteorologisch betrachtet liegt der Frühlingsbeginn jedes Jahr auf dem 1. März. Und wie in jedem Jahr werden die Tage wieder länger, die Temperaturen steigen, Pflanzen beginnen zu blühen und die Welt erwacht zu neuem Leben… Es könnte alles so schön sein – wenn da nicht diese verflixte Müdigkeit wäre…Schon der deutsche Dichter Emanuel Geibel schrieb: „Frühling: Die schöne Jahreszeit, in der der Winterschlaf aufhört und die Frühjahrsmüdigkeit beginnt.“ Dabei gibt es ein einfaches Mittel, um die müden Knochen wachzurütteln und ganz nebenbei auch noch ein wenig Winterspeck loszuwerden: Laufen!

Schon längst ist Laufen nicht mehr nur ein Sport für Individualisten und Extremsportler – im Gegenteil. Laufen hat sich in den vergangenen Jahren zum Volkssport gemausert. Immer mehr Menschen greifen in ihrer Freizeit nach den Laufschuhen und verfolgen dabei ganz unterschiedliche Ziele: Vom klassischen „Kopf frei kriegen von der Arbeit“ über Gewichtsreduktion bis hin zum gezielten Marathontraining.

Doch wie kann Laufen dabei helfen, die Frühjahrsmüdigkeit zu überwinden? Ganz einfach: Egal ob alleine oder in der Gruppe, Laufen in der Natur steigert das psychische und physische Wohlbefinden. Bewegung an der frischen Luft regt die Durchblutung an und wirkt sich positiv auf das gesamte Herz-Kreislauf-System sowie auf die Leistungsfähigkeit der Muskeln aus. Die Folge: Das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (zum Beispiel Koronare Herzkrankheit (KHK)) zu erkranken, sinkt. Außerdem werden die Muskeln und Organe effektiver mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Das hat auch Einfluss auf den Hirnstoffwechsel und somit auf die Gedächtnisleistung und Lernfähigkeit.

Wer regelmäßig läuft kann zudem seine Kondition steigern, den Stoffwechsel ankurbeln und darüber Fettpolster abbauen. Das beugt auch Übergewicht und möglichen Folgeerkrankungen wie Diabetes Typ 2 vor. Ebenso profitiert das Immunsystem vom Laufen: Mäßiges Lauftraining stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte, so dass Infekte, beispielsweise Erkältungskrankheiten, seltener auftreten können.

Auch das Quarks & Co –Team um Moderator Ranga Yogeshwar hat sich mit dem Thema Laufen befasst und geht in der aktuellen Quarks & Co-Folge unter anderem den Fragen nach, wie ein Muskel arbeitet, was einen guten Laufschuh ausmacht und warum Laufen anscheinend glücklich macht.

Sendetermin:

Dienstag, 29. März, 21.00 – 21.45 Uhr im WDR Fernsehen

Infos zur Sendung gibt es hier: www.wdr.de/tv/quarks/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *