Eine moderne Notaufnahme, vielleicht sogar eine moderne Arztpraxis, die etwas auf sich hält, bietet dem wartenden Publikum zum Zeitvertreib neben den abgegriffenen Zeitschriften echtes deutsches Fernsehen. Vielleicht sollte man aber ab und zu ein Augenmerk darauf haben, was dort genau angesehen wird. Gut meistens sind es ohnehin nur harmlose Sportübertragungen. Neulich aber lief da eine tolle Daily Soap – oder wie es heute heißt – Telenovela in der sich der gerade agierende Darsteller begleitet von dramatischer Musik mit schmerzverzerrtem Gesicht ans Herz greift, röchelnd zusammenbricht und reglos liegenbleibt. Das alles während ich dem panischen Patienten E. versuche zu erklären, dass hinter seinem Schmerz im Bereich des Brustkorbs eben kein Herzinfarkt, sondern allenfalls Sodbrennen steckt. Super Timing und sehr überzeugend…
Related Posts
Wahnsinnswoche 2024:13
In dieser Woche 184 Patientenkontakte und 13 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen.
Nur wenn Sie in Wuppertal wohnen, können Sie in dringenden Notfällen derzeit noch ohne Terminvereinbarung in die offene Sprechstunde kommen – im Laufe des Jahres werde ich diesen Service aber allmählich einschränken.
Beachten Sie bitte, dass ich meine Praxis zum 31.12.2024 schließe. Zurzeit ist noch keine Nachfolge- bzw. Übergaberegelung in Sicht.
Gesundheitsminister Lauterbach (SPD) sieht den Zusammenbruch der Versorgung kommen:
Lauterbach zufolge droht in einigen Regionen Deutschlands in ein bis zwei Jahrzehnten eine massive Unterversorgung vor allem von Hausärzten und Psychotherapeuten.
Er möchte deswegen teure “Gesundheitskioske” einführen, während er niedergelassenen Ärzten weiter das Wasser abgräbt.
Währenddessen hat der Krankenhauskonzern Rhön-Klinikum (in dessen Aufsichtsrat Lauterbach mal saß) seinen Gewinn im vergangenen Jahr erhöht. Da sieht man, wo die Prioritäten des Krankenhausministers schon immer lagen.
Auch clever von ihm:
Die Versorgung der Patient:innen ist in Gefahr, weil Ärzt:innen vorerst weiter nur BtM-Rezepte ausstellen können, die die Apotheken nicht beliefern dürfen, weil Cannabis kein BtM mehr ist.
Cannabisgesetz: Lauterbach vergisst Patienten. apotheke adhoc 28.3.2024
Der EHDS (European Health Data Space) ist ein Riesenschritt zur kommerziellen Verwertung von Gesundheitsdaten.
EHDS Zwischenbilanz – dreimal opt-out. patientenrechte-datenschutz.de 23.3.2024
Vor 20 Jahren überreichte das Industriekonsortium “Better IT for Health” der damaligen Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) auf der CeBIT die “Rahmenarchitektur” zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte.
20 Jahre TI: Grundstein für die “Datenautobahn” des Gesundheitswesens. heise.de 25.3.2024
In diesem Sinne – schöne Feiertage!
Soulfood: Alpha Blondy – Whole Lotta Love
Ein bisschen Schwund ist immer – Die Zusatzbeiträge der Krankenkassen
Die Debatte um die Gesundheitspolitik und -reform dreht sich 2010 größtenteils um die Zusatzbeiträge der Krankenkassen. Etwa 70 Millionen Deutsche sind Mitglieder einer gesetzlichen Krankenkasse.
Bereits seit Juli 2009 zahlen die Versicherten …
England schiesst erstes Tor für Europa!
Auch Gruppe C schiesst kaum Tore. Aber zumindest konnte England als drittes europäisches Team nach Frankreichs und Griechenlands Nullnummern mal ein Tor für Europa schiessen. Und Slowenien gelang gleich darauf der erste Sieg für seinen Kontinent.
En…