Unter dem Motto „Radiologie ist Vielfalt!“ wird vom 1. bis zum 4. Juni in Hamburg der 92. Deutsche Röntgenkongress stattfinden.
Die Radiologie ist eines der wenigen Fächer, das man „als Ganzkörperfach bezeichnen kann, [als] eine Disziplin, die sich ganzheitlich mit allen Erkrankungen des Menschen beschäftigt“, sagt Kongresspräsident Prof. Dr. Walter Hruby (Wien) zum Kongressmotto. Das Themenspektrum will die ganze Breite des Faches darstellen und enthält Schwerpunkte wie Neuroradiologie, Brustkrebserkennung und die minimalinvasive Entfernung von Tumoren.
Der Kongress ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Deutschen (DRG) und der Österreichischen Röntgengesellschaft (ÖRG), rund 7.000 Teilnehmer werden erwartet. Als Nachwuchsförderung ermöglichen DRG und ÖRG Medizinstudenten einen kostenfreien Aufenthalt in Hamburg sowie auf dem Röntgenkongress und hoffen auf diese Weise „Die hellsten Köpfe für die Radiologie“ interessieren und gewinnen zu können.
Eine Anmeldung zum Kongress ist bis zum 24. Mai auf der Kongresshomepage möglich, danach können sich Teilnehmer noch in Hamburg selbst anmelden.