Aggressionen und Gewalt gegen unsereins

In immer zunehmenden Maße berichten Rettungsdienst, Feuerwehren und andere BOS von aggressiven und gewalttätigen Verhalten gegen sich. Die Stimmung „draussen“, also am Kunden, wird immer heißer und gefährlicher.

Einige Rettungsdienst reagieren mit Selbstverteidigungskursen, Deeskalationstrainings und anderen Projekten. Doch bisher wurde noch nicht der Versuch unternommen, diese Entwicklung repräsentativ und objektiv zu betrachten.

Alexander Auer, selbst im österreichischen Rettungsdienst tätig, will deshalb im Rahmen seiner Diplomarbeit diesen Versuch wagen.

Er führt online eine Umfrage zu aggressivem und gewalttätigem Verhalten gegen Rettungsdienstmitarbeiter im Dienst durch. Die Umfrage findet anonym, online und schnell ausführbar statt.

10 Minuten Zeit? - Na, dann aber los...

10 Minuten Zeit? – Na, dann aber los…

Wer will, kann den Meldebogen bis zum 30.04.2011 ausfüllen und somit an der Umfrage teilnehmen. Desto mehr teilnehmen, desto aussagekräftiger wird die Befragung. Teilnehmen können alle ehrenamtlich und hauptamtlich tätigen Mitarbeiter im Rettungsdienst und (Not-)Ärzte.

Das Meldeformular zur Teilnahme an der Umfrage ist hier abrufbar.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *