Augentropfen gegen trockene Augen

Wenn man unter trockenen Augen leidet, helfen Augentropfen umgehend gegen dieses unangenehme Gefühl. Sie schaffen zumindest für eine kurze Zeit für Erleichterung oder helfen dem Auge sogar, sich ganz zu erholen. Im Anschluss folgt ein kürzerer Bericht zu diesem Thema:

Das menschliche Auge ist die ganze Zeit von einer Tränenflüssigkeit umgeben, um das Auge feucht zu halten. Diese Tränenflüssigkeit wird von der Tränendrüse her- und bereitgestellt. Nun kann es mal vorkommen, dass das menschliche Auge eine grössere Menge an Tränenflüssigkeit braucht. Ist dies der Fall, fühlt sich das Auge oft trocken an. Doch wie kommt es überhaupt zu trockenen Augen?

Zu eben diesen trockenen Augen kann unter anderem das Arbeiten an einem Computer führen, weil dabei die Lidschlagfrequenz verringert wird und somit die Tränenflüssigkeit schlecht auf den Augen verteilt wird. Oder das lange Verweilen unter freiem Himmel ohne Sonnenbrille kann zu trockenen Augen führen, da sich non stop Staubpartikel in und an den Augen verfangen. Oder das Trockenheitsgefühl in den Augen kommt von den Kontaktlinsen welche man in den Augen trägt, da die Kontaktlinsen wasserabweisend wirken.

Um gegen dieses Trockenheitsgefühl anzuwirken, gibt es Augentropfen die man benützen kann. Diese versorgen das Auge sofort mit der benötigten Feuchtigkeit und erlösen das Auge von den Irritationen, die entstanden sind. Diese speziellen Augentropfen gegen Trockenheit werden auch Tränenersatz genannt.

Falls Sie Kontaktlinsenträger sind, dann brauchen Sie Augentropfen, die mit den Kontaktlinsen verträglich sind. Das heisst, Sie können Ihre Kontaktlinsen in den Augen lassen, während Sie Ihre Augen betropfen. Meistens kann man diese Augentropfen auch benützen, wenn man kein Kontaktlinsenträger ist.

Augentropfen werden natürlich von verschiedenen Herstellern angeboten. Aber die Augentropfen haben alle die mehr oder weniger gleichen Funktionen, und zwar die Befeuchtung der Augen. Welche die besten Augentropfen sind, das bleibt Ihnen überlassen zu entscheiden, denn jedes Auge reagiert ein bisschen anders auf die Zuführung von Augentropfen.

Zu unterscheiden gibt es noch die Form, in welcher die Augentropfen aufbewahrt sind. Es gibt sie in der Form von Fläschchen, welche man nach jedem Gebrauch wieder verschliessen und verstauen kann. Oder es gibt es sie in der Form von Ampullen, welche nach einmaligem Gebrauch weggeschmissen werden müssen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *