Jeder Kontaktlinsenträger muss damit rechnen, dass seine Kontaktlinsen aus irgendeinem dummen Grund aus den Augen fallen können. Ist dies der Fall, kann sich jeder Kontaktlinsenträger glücklich schätzen, wenn er Kontaktlinsen Pflegemittel dabei hat und dieses Malheur ohne grössere Komplikationen lösen kann. Doch nicht jede oder jeder hat auch immer tatsächlich sein Pflegemittel dabei.
Was ist also zu tun, wenn einem die Kontaktlinse rausfällt und man keine Pflegemittel dabei hat?
Nun, bei diesem Thema gehen die Meinungen auseinander. Denn weder im Wasser noch im Mund dürfen Kontaktlinsen eigentlich aufbewahrt werden, denn sowohl im Wasser als auch im Speichel sind sehr gefährliche Keime und Partikel vorhanden. Das heisst, dass diese Erreger danach via die Kontaktlinsen den Weg ins Auge finden können. Und dies hat zur Folge, dass das Auge einer möglichen Augeninfektion ausgesetzt ist. Deshalb: weder Wasser noch Mund sind auch nur annähernd für die Kontaktlinsen geeignet.
Falls Sie nun wirklich wirklich keine andere Möglichkeit haben, als die Kontaktlinsen in den Mund zu nehmen, dann gilt es folgende Sachen zu beachten:
- Harte Kontaktlinsen ertragen eine solche Prozedur besser als weiche Kontaktlinsen, da diese sich weniger vollsaugen können!
- Restalkohol oder scharfe Nahrungsmittel, welche noch im Mund sind, sind umso gefährlicher fürs Auge!
- Deshalb: Mund sehr gut mit möglichst warmen Wasser ausspülen!
- Trotzdem gilt: Diese Prozedur ist sehr ungesund und gefährlich! Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr, denn wir raten Ihnen nach wie vor davon ab!
Es gilt also zu sagen, dass es keine zufriedenstellende Lösung gibt auf einen solchen Zwischenfall. Es gilt halt zu sagen, dass man immer mit dem Schlimmsten rechnen muss und dass man sich mit Kontaktlinsen Pflegemittel darauf vorbereiten soll. Dies ist natürlich einfacher gesagt als getan, leider.
In verschiedenen Foren geben Leute Auskunft über ihren Erfahrungen. Haben Sie selber die Kontaktlinsen auch schon im Mund aufbewahrt? Falls ja, wie waren Ihre Erfahrungen? Wir würden uns über einen Erfahrungsbericht sehr freuen!