Manchmal bedarf auch das Offensichtliche eines evidenten Belegs. Liest man pflichtbewusst seine kostenlosen und kostenpflichtigen Journals, beschleicht einen ob der vielen Anzeigen und aufgeklebten Postkarten hier und dort eine gewisse Ambivalenz. Der Inhalt wird wohl nichts mit der gut bezahlten Werbung zu tun haben; oder doch? Göttinger und Marburger Allgemeinmediziner sind dieser Frage in einem […]
Related Posts
Gneis – Das Gestein des Jahres 2015
Unter Geologiestudenten, besonders in Kursen zur Gesteinsbestimmung, gibt es den Spruch: was ich nicht weiß ist Gneis. Das liegt zum einen sicher daran, dass die Gneise eine sehr vielgestaltige Gesteinsfamilie darstellen. Zum anderen aber auch daran, dass sie als metamorphes Gestein natürlich vielfältige Übergänge von ihren Ausgangsgesteinen zeigen, was die Vielfalt noch einmal deutlich erhöhen kann. Und ausgerechnet dieses Gestein ist jetzt das Gestein des Jahres 2015.
Flüchtlinge im Irrgarten
Ich sitze in meiner gemütlich warmen Drei-Zimmer-Wohnung und notiere mir Gedanken zum Thema “Flüchtlinge” für das aktuelle Blog-Gewitter von SciLogs. Ich hadere ein wenig mit mir, weil ich nicht weiter an der Buchführung und Steuererklärung für “2014” arbeite (die endlich vom Tisch muss), sondern für den Blog tätig bin. Ich schreibe also relativ entspannt über Menschen, die all dies in der Regel nicht haben, und zwar für lange Zeit nicht: Eine gemütlich warme Wohnung und Muse, Buchführung und Steuererklärung zu gestalten.
Eiweißmoleküle lassen Knochen wachsen
dream designs/FreeDigitalPhotos.net
Ein internationales Forscherteam unter Bonner Beteiligung hat einen aus vier Eiweißmolekülen bestehenden Signalweg in Knochenzellen entdeckt, der äußere Beanspruchungen des Knochens registriert und an den Zel…