Novum in der Rettungsdienstlandschaft Deutschland

„03:17 Uhr Ambulanzfahrt, urologisch, AH zum blauen Pfleger, MEyer-Müller-Schulze“

Solche Einsatzmeldungen mitten in der Nacht könnten bald der Vergangenheit angehören, wenn ab Mitte des Jahres der Plan der Rettungsdienstkommission in der hiesigen Stadt umgesetzt wird. Ab August soll nämlich während der Nachtstunden, also von 20:00 Uhr bis um 07:00 Uhr morgens ein so genanntes Urologen-Einsatzfahrzeug, kurz UEF eingesetzt werden.

Das Fahrzeug soll mit einem Urologen des hiesigen Krankenhauses besetzt sein und soll als Fahrer durch speziell geschulte Rettungsassistenten gesteuert werden. Die hierfür angedachten Rettungsassistenten werden in Kürze an einer 30-stündigen urologischen Fortbildung teilnehmen und dann einem Urologen assistieren können.

Bestückt sein, soll das UEF mit Kathetern diverser Größen und Material zum wechseln eben dieser. Alarmiert und disponiert wird das Urologen-Einsatzfahrzeug durch die Leitstelle der Feuerwehr.

Die Kostenträger, die Krankenkassen, haben dem Pilotprojekt bereits zugestimmt und finanziell grünes Licht gegeben.

Die Rettungsdienstkommission rechnet durch den Einsatz des Spezialfahrzeug mit einer Minimierung der RTW als KTW-Einsätze während der Nacht in vierstelligen Bereich während eines Jahres.

Abzuwarten bleibt, wie sich dieses Pilotprojekt durchsetzt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *