Related Posts
Wahnsinnswoche 2023:47
In dieser Woche 189 Patientenkontakte und 10 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen.
Meiden Sie die Praxis in der Woche vom 20.-24.11. Es wird voll, weil ich danach eine Woche zum Kongress fahre.
Nicht nur .gmail macht Probleme. Andere Mailpostfächer haben so ihre eigenen Tücken:
nnn@t-online de is not allowed to receive mail
554 5.7.1: nnn@xyz.abc.de Relay access denied
nnn@xyz.org 552-Requested mail action aborted: exceeded storage allocation
Auch das steinzeitliche Fax ist manchmal störrisch:
3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)
34A9/Vorübergehender Fehler
3311/Verbindungsaufbau erfolglos (Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät)
Digitalisierung im Gesundheitswesen… my ass.
Vergangenen Mittwoch war Streiktag in Praxen und Apotheken. Es droht der Praxenkollaps. Hat das jemand gemerkt? Der Bahnstreik tut im Moment irgendwie mehr weh… noch…
Am 15.11.2023 war übrigens Zero-Pay-Day.
Es ist alles so deprimierend:
Laut Fehlzeitenanalyse der DAK-Gesundheit gab es rund ein Viertel mehr Fehltage wegen Depressionen oder Angststörungen als im Vorjahresquartal.
Ungewöhnlich hoher Krankenstand: Negativ-Rekord in Sicht. IHK Hannover 7.11.2023
This chart shows a comparison of health systems performances and resources.
The most effective are the closest to the origin, with lower mortality rate from avoidable causes and lower expenditure per capita.
[?? u/Mz_74] pic.twitter.com/dm8eR511Pf
— Massimo (@Rainmaker1973) November 14, 2023
Der Politik ist es in über 20 Jahren nicht gelungen, den Bürgerinnen und Bürgern eine funktionierende elektronische Gesundheitsakte zur Verfügung zu stellen. Und jetzt kommt die Politik und sagt, weil ihr sie nicht genügend nutzt, bekommt ihr sie jetzt zwangsweise.
Bundesdatenschutzbeauftragter warnt: Ampel schafft „gläsernen Versicherten“. RND 15.11.2023
Datenmissbrauch soll mit “strengen Strafen” sanktioniert werden.
Verbraucherschützer für ausdrückliche Zustimmung bei Gesundheitsdatennutzung. heise.de 16.11.2023
“It seems that ghrelin has an orexigenic role that is directly implicated in antipsychotics-induced weight gain”.
A new study looked at how different antipsychotic medications can affect a patient’s weight in different ways, depending on the dose and the specific drug being used.
11 Antipsychotics and Their Impact on Weight Gain By Dose. psychiatrist.com 8.3.2023
This is Your Brain on Jazz Improvisation: The Neuroscience of Creativity
Soulfood: Gazelle Twin – Fear Keeps Us Alive
Vollmond und Cirrocumulus-Undulatus-Wolken
Bloggen bildet. Ich habe zum Beispiel unlängst gelernt, dass eine nach Sashimi aussehende, auffällige Wolkenformation mit Wellenmustern, die auf einen baldigen Wetterwechsel hinweisen, Cirrocumulus Undulatus heißt. Hier ein weiteres Beispiel für eine solche Formation in der heutigen Nacht, und zwar beleuchtet vom Vollmond. Wolken im Mondlicht sind immer schön, solche Wolken aber ganz besonders.
Wahnsinnswoche 2017:28
In dieser Woche 123 Patientenkontakte und 18 Terminausfälle.
Wenn sich ein Smartphone in Ihrer Nähe befindet, verringert sich Ihre kognitive Kapazität – selbst, wenn es ausgeschaltet ist. Dagegen hilft auch kein Gehirntraining.
Selbst moderater Alkoholkonsum erhöht Ihr Risiko für den Verlust von Gehirnzellen im Hippocampus um das Dreifache.
Johanniskraut kann eine Psychose auslösen.
Betrachtungen zur Ursache der Depression.
Nicht alles, was wie eine Depression aussieht, ist auch eine Depression.
Diese Woche zum Beispiel: jemand Anfang Zwanzig kommt mit Überweisung von Hausarzt und deklariert sich wortgewandt und lebhaft als depressiv. Bei Anamneseerhebung kein Hinweis auf depressive Erkrankung, aber auf Kränkung und Enttäuschung nach Trennungserleben. Sowas ist eine verbreitete Reaktion, aber keine Krankheit.
Dann kommt jemand Anfang Zwanzig ohne Überweisung, auf Empfehlung einer Psychotherapeutin, und weiß erst mal gar nicht, warum. Im Kontakt deutlich depressiver Affekt, bei der Anamneseerhebung typisch phasenhafter Verlauf, in der Familienanamnese weitere Depressive. Klarer Fall von Krankheit.
Im ersten Fall biete ich nur die Eingangsdiagnostik und eine kurze Beratung auf Kassenkosten an. Alles Weitere wäre keine Kassenleistung mehr und privat zu bezahlen. Im zweiten Fall handelt es sich um die Behandlung einer Erkrankung, und die ist weiter Kassenleistung.
Lithium hat einige positive Effekte auf Suizidalität und manische Symptome und es wirkt neuroprotektiv. 95% der Menschen. die langfristig mit Lithium behandelt werden, bekommen keine Nierenprobleme. Sie nehmen auch nicht so stark zu, wie unter bestimmten Neuroleptika.
Venlafaxin soll bei übergewichtigen Depressiven besser wirken als Escitalopram oder Sertralin.
Der “Politikchef” der Techniker Krankenkasse (seines Zeichens übrigens Sportlehrer) möchte mit Ihren Daten gern ein weiteres Stück “digitale Solidarität” befördern. Dumm nur, dass die in Krankenhäusern und Praxen nach ICD codierten Diagnosen nicht nur die medizinischen Daten beschreiben, sondern oft auch von ökonomischen Interessen der Kassen verzerrt werden (Stichworte: Diagnosequalität, upcoding, Morbi-RSA). So werden aus big data junk data.
Der Präsident des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebunds, Marco Trips, fordert im Interview mit dem änd (paywall) tatsächlich allen Ernstes “einen Rechtsanspruch auf einen Arzt innerhalb einer gewissen Entfernung” – natürlich ohne das Ziel, dass jeder Arzt genug Geld verdient (etwa um die Praxis überhaupt führen zu können). Er kann sich daher “ein staatliches Steuerungssystem für Hausärzte vorstellen”. Planwirtschaft pur, oder darf man schon von Zwangsarbeit sprechen? Gottseidank betrifft das nur Hausärzte
Soulfood: The Most Popular Drum Beat In The World.