Bis heute wird der manuell befüllten Blisterkarte wie auch dem Blisterbeutel aus dem Apothekenautomaten ein Vorteil angeheftet: das Stellen von halben Tabletten ist der Apotheke erlaubt, dem Blisterzentrum aber untersagt. Aus eigener Erfahrung ist bekannt, dass mehr als ein Viertel … Continue reading
Related Posts
Im Kleinformat: Marketing- und Imagebildung für Arztpraxen
http://bit.ly/1R2YlEP
Benchmarking-Analysen in Arztpraxen: Auf welchen Vergleichsmaßstab kommt es an?
Benchmarking als Referenzmethode Unter den verfügbaren Methoden, die für Praxisanalysen die besten Ergebnisse liefern, hat der qualitative Benchmarking-Vergleich eine Alleinstellungs-Position, denn durch die üblicherweise praktizierte isolierte Bewertung der Ergebnisse von Praxisbetriebs-Untersuchungen kann durchschnittlich nur etwa die Hälfte des tatsächlich vorhandenen Optimierungspotentials identifiziert werden. Erst der Vergleich mit passenden Referenzgrößen (Benchmarking), die die aktuellen Marktverhältnisse und […]
Mediziner im Klage-Modus: Das Arzt-Patienten-Gespräch als Frust-Ventil
„Der Herr Doktor redet und redet, ohne dabei auf den Punkt zu kommen!“ „Der Arzt sollte eher zum Wesentlichen kommen.“ „Das Arztgespräch auf die Behandlung konzentrieren, nicht auf die Politik und wie schlecht es den Ärzten geht!” Die Ergebnisse der Patientenbefragung in einer Allgemeinarzt-Praxis, in der eine Benchmarking-Praxisanalyse durchgeführt wurde, zeigen, dass die Praxisbesucher einerseits […]