Anneliese und die Rettungsflieger

„Flap, Flap, Flap“ monoton wird das markante Geräusch der Anneliese immer lauter….so geschah es in jeder Folge der TV-Serie „Die Rettungsflieger“, in der Anneliese, wie der Rettungshubschrauber der Bundeswehr genannt wurde, eine Hauptrolle spielte.

Das markante Geräusch der Anneliese

Kaum eine Rettungsdienst- oder Feuerwehrserie war so authentisch und vor allem realistisch wie die vom ZDF bis 2007 produzierte Serie. Im Gegensatz zu so mancher anderer Sendung wie Medicopter 117 spielte die Serie „Die Rettungsflieger“ an realen Orten mit einem real vorhandenen Rettungshubschrauber.

„SAR Hamburg 71″ war jahrzehntelang in Hamburg und darüber hinaus als der Engel der Lüfte bekannt und den Menschen ans Herz gewachsen. Erst 2006 hab die Bundeswehr ihre SAR-Maschine ab und übergab das Luftrettungszentrum an den „Christoph 29″, welcher nun in den öffentlichen Rettungsdienst in Hamburg und Umgebung eingebunden ist.

Die Bundeswehr unterstützte während der Dreharbeiten im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit mit aussergewöhnlichen Erfolg die Produktion der insgesamt 108 Folgen, aufgeteilt auf 11 Staffeln. Nicht nur der Rettungshubschrauber, sondern auch entsprechend fliegerisches Personal wurde von der Bundeswehr zur Verfügung gestellt. Ebenfalls unterstütze die Hamburger Feuerwehr die Dreharbeiten über den üblichen Rahmen hinaus.

Nach dem realen Ende des Hamburger SAR beschloss das ZDF 2007 auch die Serie mit einem Happy End ausklingen zu lassen und keine weiteren Folgen der Erfolgsserie mehr zu produzieren.

Homepage zur Serie.

Luftrettung in Hamburg – eine ganz besondere Geschichte.

Filed under: Links, Themenwoche Luftrettung Tagged: Hamburg, Luftrettung, Rettungsflieger, RTH, SAR 71, Themenwoche, ZDF

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *