Der neueste Christoph: Eine neue Ära?!

Am 01. April dieses Jahres ging der neueste Teil der deutschen Luftrettungsfamilie in der Nordoberpfalz in Bayern in Dienst. Unter der Funkkennung „Christoph 80“ fliegt seitdem die DRF Luftrettung die Einsätze für die Luftrettung in diesem Gebiet vom neu erbauten Luftrettungszentrum in Weiden aus. 

Besetzt wird der Rettungshubschrauber mit HEMS Crew Membern des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in der Oberpfalz und durch Anästhesisten des St. Marien-Klinikums Amberg. Die Piloten, ebenso wie die Maschine an sich werden durch das Team DRFgestellt.

Aufnäher des neuen "Christoph 80", Quelle: RTH.info, Foto: bk-helicopter-patch-design / LRZ Christoph 80

Aufnäher des neuen "Christoph 80", Quelle: RTH.info, Foto: bk-helicopter-patch-design / LRZ Christoph 80

In Dienst genommen wurde der neue Part der Luftrettungsfamilie nach einer Bedarfsanalyse zur Luftrettung in Bayern, welche vergangenes Jahr durchgeführt wurde und der Region rund um Weiden eine schlechte luftrettungstechnische und notärztliche Gesamtversorgung attestierte. Hieraufhin entschloss man sich einen neuen Rettungshubschrauber in der Oberpfalz zu stationieren.

Der am 01.April in Dienst genommene „Christoph 80″ flog seither seit seiner Indienststellung mehr als 100 Einsätze.

Bisher ist „Christoph 80″ ausschliesslich von Sunset bis Sundown einsatzbereit, allerdings wurde der Hangar und das LRZ bereits für einen Nachtflugbetrieb eingerichtet.

Besonders auffällig ist insbesondere, dass der Rettunghubschrauber insbesondere aufgrund der geringen Notarztdichte in diesem Gebiet installiert wurde und als fester Teil des Rettungsdienstes eingeplant ist. Bisher war es immer so, dass die Luftrettung als ergänzender Teil des Rettungsdienstes angesehen wurde, kaum aber als fester Teil der ärztlichen Versorgung.

Nunmehr wird abzuwarten sein, wie sich die Einsatzlage des „Christoph 80″ entwickelt und wie weitere Luftrettungsstationen auf die Entwicklung reagieren.

Bisweilen kann sich hierüber eine Sinnfrage stellen, wie man die Luftrettung im Rettungsdienst einbindet und akzeptiert und auch nutzen will. Ergänzung oder Bestandteil des regulären Rettungsdienstes mag hier die entscheidende Frage zu sein?!?

Linksammlung zum Christoph 80:

Hier, hier, hier und hier

Filed under: Themenwoche Luftrettung Tagged: Bayern, Christoph 80, Luftrettung, Oberpfalz, RTH, Themenwoche, Weiden

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *