Schul- oder eben die Kindergartenbegleitung ist eine Leistung der ambulanten Kinderkrankenpflege. Heute stellte sich die Frage, ist es dem Integrationshelfer, also dessen Leistungen gleich zu setzen. Ich kann dem kein nein geben, denn für schwer kranke Kinder wird über die ambulante Kinderkrankenpflege erst der Weg aus der Klinik und in die Tagesstätte möglich. Aber eben auch nur dann, wenn das Kind an sich die Vorraussetzung erfüllt, dass es häusliche Krankenpflege erhalten kann. Diese Form der Versorgung gibt es zum Beispiel bei schweren Schluckstörungen mit Absaugbereitschaft, “aktiver” Epilepsie oder beim Tracheostomai mit bzw. ohne Beatmung. Für Kinder mit einer ständig entgleisenden Stoffwechselerkrankung kann der Pflegedienst den Weg in die Einrichtung auch erst möglich machen.
Related Posts
Rettung der Welt, 57: Dubrovnik, Kroatien
Stien war so freundlich und hat in Dubrovnik eine Feuerwache fotografiert. Vielen Dank dafür.
Wenn der Schlaf die Nacht nicht findet
Schlafen Sie des Nachts gut durch? Wenn nicht, dann wissen Sie ja, welche Last man dann noch mit sich trägt, wenn man so in den Tag startet und volle Leistung bringen soll. Auf Dauer scheitert man, muss man. Bei vielen Eltern mit behinderten Kind ist dies aber Alltag und der Schlaf ist nicht etwa allein […]
Eine wirklich schöne Geschichte
Wenn Sie mal eine wirklich schöne Geschichte lesen wollen, die zudem noch eine Ahnung davon vermittelt, wie man sich einen dieser spärlichen Glücksmomenten im Krankenhaus vorzustellen hat, dann schauen Sie sich mal diese Seite von der Nachtschwester an. Und schön Danke sagen. (Zi)