Grenzblick: North West Air Ambulance

Nachdem wir gestern in der Themenwoche zu den südlich gelegenen Nachbarn Deutschlands geschaut haben und den Christoph(orus) Europa 3 besucht haben, schauen wir nun hoch Richtung Norden.

Dort, wo am Wochenende noch Prinz und Prinzessin Hochzeit gefeiert haben, ist ein wenig weiter nördlich das Einsatzgebiet der 1999 gegründeten „North West Air Ambulance„. Um das Gebiet rund um Cheshire,  Cumbria,  Lancashire,  Greater Manchester und Merseyside ist für die Luftrettung diese zivile Organisation tätig.

Zur Luftrettung in Großbritannien sei noch gesagt, dass sie zu großen Teilen (abgesehen von Coast Guard und Police) aus zivilen Organisationen besteht, die seit 1987 aufgebaut wurden. Wie alle gemeinnützigen Organisationen, bekommen auch diese Organisationen keinerlei stattliche Zuschüsse und müssen sich über Spenden, Mitgliedsgelder und weitere Beschaffungsmöglichkeiten finanziell absichern. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Air Ambulances keine eigenen Hubschrauber besitzen, sondern diese von Fremdfirmen, teilweise sogar mitsamt Piloten, anmieten.

North West Air Ambulance, Quelle: sos1878.co.uk

North West Air Ambulance, Quelle: sos1878.co.uk

Die hier vorgestellte „North West Air Ambulance“ deckt den besagten Einsatzradius mit 2 Luftrettungszentren ab. Ein LRZ befindet sich am City Airport Manchester und ein weiteres LRZ am Blackpool Airport. Der RTH am Flughafen Manchester deckt hierbei planmäßig die südlichen Bezirke ab, während der RTH am Blackpool Airport die nördlichen Gebiete absichert. Damit ist eine Hilfsfrist für die RTH von maximal 10 Minuten gesichert.

Das medizinische Personal wird vom „North West Ambulance Service“ gestellt und hat eine mindestens zweijährige Berufserfahrung vorzuweisen. Die Piloten mietet sich NWAA ebenfalls von der Helikopterfirma Bond Aviation Services.

Mithilfe eines meiner aktiven Leser kann ich euch heute auch noch als Gimmick eine Anforderungsbeschreibung für die RTH der „North West Air Ambulance“ präsentieren. In diesem „Guidelines for Requesting Air Ambulance“ ist niedergeschrieben, bei welchem Meldebild und welcher Verletzung ein RTH anzufordern ist. Die Verletzungsmuster und die Meldungen für einen RTH-Einsatz unterscheiden sich hierbei nur wenig vom deutschen Rettungsdienst. Desweiteren ist hierin auch niedergeschrieben, wie ein Landeplatz für den RTH vorzubereiten ist und wie man sich zu verhalten hat.

Hier einmal ein Einblick in die Guidelines: North West Air Ambulance – Guidelines for Requesting Air Ambulance

An dieser Stelle sei auch nochmal ein Hinweis auf das Infoblatt von mir gestattet: Was man bei einem RTH-Einsatz beachten muss.

Wer sich weiter mit der Luftrettung in GB auseinandersetzen will, dem sei diese ReportageReihe auf RTH.info empfohlen.

(Für die Guidelines danke ich meinem treuen und auch aktivem Leser BRC-Medic. DANKE!)

Filed under: Themenwoche Luftrettung Tagged: Air ambulance, Guidelines, Luftrettung, North West Ambulance Service, RTH, Themenwoche

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *