EHEC, ist eine Abkürzung, die gerade in aller Munde ist. Vorwiegend bei gemüseessenden Damen, statistisch gesehen. Ich möchte auch gar nicht großartig auf diese “Epidemie” eingehen, da sie gerade in allen Medien breitgetreten wird. Da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Doch wie soll man dies als mündiger Bürger eigentlich tun, wenn man nicht mal mitbekommt, ob EHEC nun Bakterien oder Viren oder sonstige Erreger sind?
In der schwäbischen Zeitung beispielsweise werden Bakterien und Viren wild durcheinander gewirbelt. Bei Focus.de und Stern.de gibts überwiegend den EHEC-Virus. Viele andere große Medien haben wohl heute mitbekommen, dass es sich um das EHEC-Bakterium handelt. Schnell wurden die Titel der einzelnen Artikel von Virus in Erreger oder Bakterium geändert. Aber die Suchmaschinen verraten eben noch den Fehltritt für eine gewisse Zeit. Besonders interessant in diesem Zusammenhang ist eine speziell für den Ehec-Virus geöffnete Website.
Wer den Unterschied von Bakterien und Viren nicht kennt, kann mal beim Netdoktor.de vorbeischauen. Und wer sich sinnvoll über den EHEC-Erreger infomieren will schaut generell beim Robert-Koch-Institut. Übrigens werden dort seit 2001 jährlich ca. 1000 EHEC-Erkrankungsfälle gemeldet.
Warum ich jetzt diesen Artikel geschrieben habe? Wer mich kennt, weiß, dass ich Dinge normalerweise diskret handhabe. Wenn Medien aber mittels “Reißer”-Meldungen versuchen Quoten zu machen, sollten sie zuvor auch gut recherchiert haben. Daher darf ich auch ruhig mal klarstellen dass EHEC Bakterien sind. Danke.
Artikel von: Monsterdoc