Neulich beim Abendessen

Es war mal wieder soweit. Gestern abend lud ich einige Freunde zum Abendessen ein. In Zeiten von Allergien, Bakterien, Viren, diffusen Ängsten und sonstigen Unverträglichkeiten ein wirklich schwieriges Unterfangen. Ich hängte mir die Chefkochschürze um und ließ den Kochlöffel zaubern. Folgendes servierte ich meinen Gästen:

Als Vorspeise Hühnchenbrust Tomate an Curry-scharf. Als Hauptgang klassisches Rindersteak, medium, mit Pommes frites und gemischtem Salat. Als Nachspeise sollte es dann eine Erdbeerschale an Vanilleeis mit Sahne sein. Soweit so gut. Aber ihr kennt meine Gäste nicht …

Herbert und Sven sind Vegetarier. Ich wusste dies, daher bekamen sie kein totes Tier auf den Teller. Tanja legte die Tomate der Vorspeise auf die Seite und fragte mich, ob diese auch gründlich abgewaschen sei. Als ich verneinte ließ sie den Teller unberührt stehen. EHEC-Gefahr! Aber ich habe sie doch vom hiesigen Bauer gekauft … Nichts zu machen.

Wegen Axel servierte ich extra kein Brot, wegen seiner Glutenallergie. Doch kritisierte dieser mein halbdurchgebratenes Steak. Ob ich es nicht noch mal hocherhitzen könne, wegen Bakterien oder so. Klar konnte ich. Susanne ließ ihre Tomate unbemerkt in die Serviette wandern und lächelte mich an. Was für ein Benehmen? Ich koche nie wieder, ganz sicher …

Hendrik stocherte in seinen Pommes herum. Dieser Schönling musste immer auf seine schlanke Linie achten. Ladalbert wies mich auf die Möglichkeit einer Infektion mit Creutzfeld-Jakob hin. “Du weißt schon, Rinderwahn ist nach wie vor aktuell …” Klar wusste ich. Wut stieg in mir auf.

Jack und Timo stürmten unmittelbar nach dem Nachtisch die Toilette: Laktoseunverträglichkeit. Sie wussten es doch, aber mein Nachtisch war einfach zu verlockend. Walter trennte sorgfältig die Gurken und Blattsalate von den Möhren. “Was hast du vor?” fragte ich ihn. “Och, nur so ne Vorsichtsmaßnahme, wegen …” Ich verstand.

Karl erzählte bei der Vorspeise einen Witz über Vogelgrippe. Keiner konnte lachen. Ich konterte mit einem Noro-Virus Kalauer. “Das Mineralwasser ist doch nicht abgestanden, oder?” Ich vermied Blickkontakte und musste husten.

Als sich Elena daraufhin einen Mundschutz anlegte, reichte es mir. Ich ließ einen Brüller los. “Was habt ihr denn eigentlich nicht zu bemängeln?” Totenstille herrschte schlagartig. Hajo flüsterte mir leise zu: “Lass sie doch, dein Essen ist wie immer super! Und du weißt ja, demnächst gibt es nur noch panierte Seegurken …” Ich musste lachen …

 

Artikel von: Monsterdoc

Artikel zum Thema passend:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *