Regel Nummer 1…nicht nur zu Zeiten von Gemüseseuche

Wie ich ja schon gestern zum Ausdruck gebracht habe, ist die goldene Regel Nummer Eins für eine effektive Infektionsprävention das Händewaschen!

Diese Regel gilt nicht nur in Zeiten von EHEC, Schweinegrippe oder sonstwas für Pandemien, sondern sollte zum guten Ton eines jeden Menschen gehören.

Dem ist aber leider nicht so: Was mit Sicherheit vielen beim Toilettengang in Restaurants und öffentlichen Einrichtungen schon aufgefallen ist, wird immer und immer wieder durch Studien untermauert.

In dieser Angelegenheit wäre ein 100% Zustimmung sicherlich wünschenswert gewesen: Denn nach bestimmten Zahlen diverser Umfragen liegt die Handwaschrate bei Männern bei knapp 91%, bei Frauen bei knapp 97%.

Dies wiederum heisst, dass sich viele Männer und auch teilweise Frauen nach einem Toilettengang nicht die Hände waschen!

Hier sei gesagt: Durch das Händewaschen werden die Hände wieder rein und sauber und man kann so effektiv einer Infektion mit Keimen vorbeugen.

Wer sich nicht bewusst ist, welche Keime sich an unseren Händen befinden, kann ja mal spaßeshalber einen Abstrich seiner Hände nach einer Fahrt in der U-Bahn machen lassen…Ekelfaktor garantiert.

In der Zwischenzeit kann er sich diesen Spot anschauen:

Deshalb ist es in unser aller Interesse, dass man das Händewaschen ernst nimmt und auch wirklich durchführt…für sich und seine Mitmenschen.

Hier mal eine Anleitung zum korrekten Händewaschen, nicht nur in Seiten der Schweinegrippe oder der Gemüseseuche:



Einsortiert unter:Überlegungen, FAIL Tagged: EHEC, FAIL, Pandemie, Panik

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *