Hallo liebes Aufnahmepersonal der Krankenhäuser und Klinken,
wir als Rettungsdienst wissen, wie wichtig, gerade im ach so bürokratischen Deutschland, die Krankenversicherungskarte ist. Wir wissen, dass ihr so schnell wie möglich den Patienten in das System einpflegen wollt, ihn aufnehmen wollt und dafür die Karte mit alle den Daten benötigt. Wir wissen, dass ohne diese „heilige“ Karte oftmals nichts oder zumindest vieles nur komplizierter und langsamer läuft.
Aber wir wissen auch, dass ihr eins genau so wisst, wie wir:
Erst der Patient und dann die Karte!
Denkt ihr nicht, dass es besser ist, wenn wir uns mit euch zusammen zuerst um den Patienten kümmern, ihn euch ordnungsgemäß übergeben und ihr dann nach der Karte fragt?!? Oder was glaubt ihr, was es auf eure Patienten für einen Eindruck macht, wenn die erst Frage überhaupt im Krankenhaus die nach der Krankenkarte ist?!? Sicherlich hat dann der Patient nicht den besten Eindruck.
Ja, wir als Rettungsdienst wissen, dass es auch bei uns einige schwarze Schafe gibt, die sich zuerst um die Karte und dann um den Patienten kümmern. Aber seid sicher, auch um die kümmern wir uns und bringen ihnen bei:
Erst der Patient und dann die Karte!
Es wäre einfach nett, wenn ihr euch demnächst erst um den Patienten kümmert und dann um die Karte…weil der Mensch zählt.
Einfach mal so….
Einsortiert unter:Überlegungen, FAIL, KTW-Leben, RTW-Leben Tagged: Aufnahme, Übergabe, Krankenkarte, KvK, RD-Leben, Rettungsdienst