BusinessRun 2011: Regen und gute Laune

Der HRS BusinessRun Cologne 2011 (16. Juni) ist vorbei und was bleibt, sind die Erinnerungen: An einen von Beifall begleiteten Lauf durch den schönen Stadtwald, die Ankunft im RheinEnergie-Stadion und das ein oder andere Kölsch mit den Kollegen am Pavillon. Wir haben es alle geschafft, und sogar der Regen konnte uns die gute Laune nicht verderben…

br_1


Fast wären meine Befürchtungen, die ich vor den BusinessRun Cologne 2011 geäußert hatte, wahr geworden: Dass wir wegen „Starkregen schwimmen müssen“. Ganz so weit kam es dann doch nicht, aber ich würde sagen, wir standen kurz davor. Denn was sich da etwa zehn Minuten vor dem Start in den Wolken zusammenbraute, ließ ein riesiges Unwetter vermuten.

br_3

Bild: Dicke Regenwolken am Startblock

Der Regen setzte genau zu dem Zeitpunkt ein, als wir uns im Startblock eingefunden hatten. Gut, dachte ich mir, dann werde ich eben ein bisschen nass, geht ja eh gleich los…. doch dann wurde es auch noch richtig kalt und windig und es regnete munter weiter. Da half auch die Trommelmusik und unser gemeinsames Hüpfen nicht mehr. Nachdem es dann auch noch blitzte, wurde der Start schließlich verschoben, und (nass, wie wir waren) stellten wir uns im Stadion unter. Da kam dann schon zwischendurch mal die Frage auf: Fällt der Lauf heute aus?

br_21

Bild: Vor dem Start: Gute Laune trotz Regen!

Nein, der Regen hörte doch noch auf und dann fiel etwa mit einer halben Stunde Verspätung der Startschuss. Dazu kann ich nur sagen: Alle legten einen Start hin, als wenn es sich um einen 100 Meter-Lauf gehandelt hätte! Ich legte auch ordentlich los (man lässt sich ja mitreißen), doch später musste ich meine Geschwindigkeit dann doch etwas reduzieren. Wegen des schnellen Starts hatte ich zwischendurch mal Phasen, in denen ich mich ziemlich anstrengen musste. Sehr aufmunternd fand ich eine Gruppe von Trommlern, die auf halber Strecke am Wegesrand stand und uns anfeuerte. Da ging es sogleich wieder besser. Faszinierend, dass so etwas wirklich funktioniert!

Ein tolles Erlebnis war auch der Zieleinlauf im RheinEnergie-Stadion. Den Beifall hat man schon von Weitem gehört. „Hoffentlich muss ich im Stadion nicht noch eine Ehrenrunde laufen“, dachte ich mir. Doch das blieb uns schließlich allen erspart. Am Ziel angekommen, habe ich meine Zeit, die auf der Anzeigetafel stand, gar nicht gesehen… dafür aber meine Arbeitskollegen, die uns Läufer gebührend empfingen! Gemeinsam ließen wir den Tag mit einem Kölsch am Pavillon ausklingen, das hatten wir uns alle verdient…

ziel_6

Bild: Geschafft: Der Zieleinlauf!

Wirklich? Ich würde sagen ja, denn es lief für das medproduction-Team sehr gut: Unser Sportler Torsten Stiewe war erwartungsgemäß mit rund 22 Minuten der Schnellste im Team, dicht gefolgt von Torben Riener, der die fünf Kilometer ohne Lauftraining in einer sehr guten Zeit zurücklegte und uns damit alle überrascht hat. Ebenfalls ohne Training lief Iris Kiesewetter, die schnellste Frau in unserer Gruppe, die Strecke locker in weniger als 30 Minuten runter. Auch Nadja Grassmeier hatte keine Probleme mit der Strecke und zudem am nächsten Tag überhaupt keinen Muskelkater, was man von den meisten anderen im Team nicht gerade behaupten kann!

Michael Koch hat seinen persönlichen Rekord aufgestellt: Drei Kölsch während des Laufs (beim letzten BusinessRun waren es nur zwei), und das dann auch noch einige Sekunden schneller als im letzten Jahr! Und bei mir? Mein Knie hat trotz einer alten Sportverletzung nicht schlapp gemacht und Nachwirkungen gab´s bis auf Muskelkater auch nicht. Last but not least unsere Cheerleader, die Nichtläufer in unserem Team: Sie haben ihren Platz im vorderen Bereich der Tribüne erfolgreich verteidigt und uns dadurch einen wunderbaren Empfang am Ziel beschert!

leute

Bild: Am Ziel: Wo bitte geht´s zum Bier-Stand?!

Nur schade, dass wie den Namenswettbewerb nicht gewonnen haben, wobei wir uns doch so schöne Teamnamen ausgedacht haben: AeroBIER und AnaeroBIER! Und hier ist die Statistik des medproduction-Teams beim BusinessRun Cologne 2011:

AeroBIER: Platz 490 von 908 (mixed Teams), 1:31:57

Torben Riener 00:23:01
Platz 628 von 4518 (Männer)
Platz 662 von 7071 (gesamt)

Nadja Grassmeier 00:38:50
Platz 2115 von 2553 (Frauen)
Platz 6383 von 7071 (gesamt)

Michael Koch 00:30:06
Platz 3086 von 4518 (Männer)
Platz 3885 von 7071 (gesamt)

AnaeroBIER: Platz 201 von 908 (mixed Teams), 1:22:28

Torsten Stiewe 00:22:47
Platz 569 von 4518 (Männer)
Platz 600 von 7071 (gesamt)

Maren Menyes 00:31:24
Platz 1046 von 2553 (Frauen)
Platz 4458 von 7071 (gesamt)

Iris Kiesewetter 00:28:17
Platz 477 von 2553 (Frauen)
Platz 2993 von 7071 (gesamt)

Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf der Website des BusinessRun Cologne 2011.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *