Lärm auf der Arbeit, schlechter Schlaf durch Umgebungsgeräusche, Tinitus, oder einfach nur der Wunsch, nach einem anstrengenden Tag ein paar Stunden völliger Ruhe genießen zu wollen: Das seit 100 Jahren erprobte und bewährte Produkt Ohropax hilft!
Produktdefinition und Einsatzmöglichkeiten
Ohropax ist ein hochwertiges Produkt, das das empfindliche Innenohr sowohl vor lauten Geräuschen, als auch vor durch Kälte und Staub entstehende Entzündungen schützt. Jedoch ist die Benutzung dieses Gehörschutzes nicht ausschließlich aus präventiven Gründen ratsam, sondern auch zur Konzentrationssteigerung bei Prüfungen, um Nebengeräusche auszublenden, können die Ohrenstöpsel effektiv sein, ohne das Hörvermögen einzuschränken. Menschen mit einem leichten Schlaf schätzen das Produkt besonders, da die nötige Ruhe eher gefunden wird, um in die Tiefschlafphase sinken zu können.
Die geschichtliche Entwicklung
Seit nunmehr über 100 Jahren wird an der Qualität, dem Material, der Flexibilität und der Effektivität der Ohrenstöpsel gefeilt. Im März 2006 schnitt es im Stiftung Warentest mit dem Qualitätsurteil GUT (2,1) ab. Dennoch wurde die Entwicklung fortgeführt, um unter Anderem Folgeschäden durch Überbeanspruchung der Ohren, wie Tinitus, noch effizienter zu unterbinden, und das Tragegefühl zu verbessern.
Waren es einst Wachskugeln, zu deren Entfernung noch kompliziertes Werkzeug benötigt wurde, so besteht der Gehörschutz heute größtenteils aus Schaumstoff oder Schafwolle. Letztere trägt den Nutzen des Kälte- wie auch Nässeschutzes, jedoch ohne Schalldämpfung. Trotzdem sind die altbewährten Wachskügelchen noch immer erhältlich und sinnvoll, denn diese eignen sich besonders gut um einen ruhigen Schlaf zu finden.
Speziell geeignet für Kinder sind die Ohropax-Silicon, welche vor Lärm schützen, aber auch im Wasser getragen werden können. Wer es lieber etwas bunter möchte möchte, der entscheidet sich für die, aus hautfreundlichem Schaumstoff bestehenden Ohropax-Color. Durch dieses Produkt wird ebenfalls eine zu hohe Lärmbelastung vermieden.
Klinischer Schutz – persönliches Wohlbefinden: das kann das Produkt
Es schützt beim Motorsport vor massivem Lärm, als passiver Zuschauer oder aktiver Fahrer, ebenso wie auf Konzerten. Das Innenohr wird geschützt, bei Wassersportarten, dem Tauchen, und anderen Aktivitäten die direkte Einwirkung auf den Gehörgang haben können. Auch Handwerker und Musiker sollten durch die Verwendung der Ohrstöpsel ihr Gehör schützen. Daneben hilft das Produkt gegen Windeinwirkungen, bspw. in Skigebieten und beim Extremsport. Auch staublastige Arbeiten zählen zum Einsatzgebiet.